Auf die Petition «Tempo-30-Zone durch unser Dorf» hat der Gemeinderat von Niederhünigen reagiert. Diesbezüglich wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.
Tempo-30-Zone
Eine Tempo-30-Zone. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Wie die Gemeinde Niederhünigen berichtet, ging im April 2021 die Petition Tempo 30 durch das Dorf und Zubringerdienst Oberhünigenstrasse ein. Der Gemeinderat hat das Anliegen und die Voten der Gemeindeversammlung vom 7. Dezember 2021 aufgenommen.

Es wurde eine Arbeitsgruppe gegründet

An der Gemeinderatssitzung vom 28. Januar 2022 hat der Gemeinderat entschieden eine Arbeitsgruppe einzusetzen, um die Bedürfnisse und das weitere Vorgehen abzuklären. Die Arbeitsgruppe wurde aus den Petitionärinnen Sabine Iseli und Olivia Portmann, dem Petitionär Peter Rüegsegger, sowie Christian Blum zusammengesetzt.

Vom Gemeinderat arbeiteten in der Arbeitsgruppe Claudia Furrer, Kurt Kuhn und Anton Schmutz mit. Im Februar 2022 fand die erste Sitzung mit einer Begehung durchs Dorf statt.

An dieser Sitzung nahmen die Herren Jürg Brauchli und Andreas Keller von der Kantonspolizei Bern sowie Pierre Ballmann vom kantonalen Tiefbauamt teil. Sie brachten ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen zum Thema Verkehrssicherheit ein.

Lösungsvorschläge wurden diskutiert

Bei der Begehung durchs Dorf wurden diverse kritische Punkte aufgenommen und mögliche Lösungsvorschläge besprochen. Es zeigte sich weiter, dass einige Signale erneuert und ersetzt und einige Signale auch versetzt werden sollten. Mit diesen Grundlagen kam die Arbeitsgruppe im März 2022 zu einer zweiten Sitzung zusammen.

Die Arbeitsgruppe setzte sich mit der Variante Tempo 40 wie bisher und Tempo-30-Zone auseinander. Es wurden Verbesserungsmöglichkeiten bei der heutigen Tempolimite von 40 km/h, wie Strassenmarkierungen erweitern und erneuern, Signalisationstafeln versetzen, oder bauliche Verengung an der Holzstrasse besprochen.

Gutachten einer Tempo-30-Zone in Auftrag gegeben

Rege wurde auch die Prüfung einer Tempo-30-Zone diskutiert, insbesondere wie notwendige Abklärungen ohne hohe Ausgaben realisiert werden können. Die Arbeitsgruppe kam zum Entscheid, dem Gemeinderat zu beantragen, dass er dem Tiefbauamt des Kantons Bern ein Gesuch stellen soll, dass dieser auf der Kantonsstrasse in Niederhünigen ein Gutachten für eine Tempo-30-Zone in Auftrag gibt.

Der Gemeinderat hat diesem Antrag an seiner Sitzung vom 24. März 2022 zu gestimmt. Ein entsprechendes Gesuch wurde dem Tiefbauamt eingereicht. Das Tiefbauamt hat bereits zurück gemeldet, dass es ein entsprechendes Gutachten in Auftrag gegeben hat.

Im Weiteren hat die Arbeitsgruppe entschieden, die Petition für einen Zubringerdienst an der Oberhünigenstrasse zurückzustellen und im Moment nicht weiter zu verfolgen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernNiederhünigen