Wie die Gemeinde Niederhünigen mitteilt, werden Schneepflug und Streugutgerät kombiniert eingesetzt. Taumittel soll so wenig wie möglich eingesetzt werden.
Die Ortstafel von Niederhünigen an der Kalchofenstrasse. Im Hintergrund Bauernhäuser und Silos.
Die Ortstafel von Niederhünigen an der Kalchofenstrasse. Im Hintergrund Bauernhäuser und Silos. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Der Winterdienst wird in Niederhünigen wie während der letzten Winter organisiert – der kombinierte Einsatz von Schneepflug und Streugutgerät bewährt sich.

Der bisherige Vorsatz «Taumittel umweltgerecht streuen – so viel wie nötig – so wenig als möglich» hat weiterhin Gültigkeit.

Die Schneeräumungsarbeiten werden wie bisher durch Jakob und René Durand erfolgen, für die Räumung der Gehwege und Zufahrten/Vorplätze zu den Gemeindeliegenschaften Schulhaus sowie Gemeindehaus bleibt Urs Bieri zuständig.

Ein Strassennetz von gut 16 Kilometern wird bedient

Die Gemeinde bittet nicht zu vergessen, dass die kleine Schneeräumungsequipe nicht gleichzeitig überall sein kann.

Der Strassennetz umfasst gute 16 Kilometer, ist weit verzettelt und der Höhenunterschied ist beträchtlich.

Für die Winterdienstmitarbeiter ist es nicht immer einfach, den richtigen Entscheid zu treffen. In diesem Sinne appelliert der Gemeinderat an das Verständnis der Bevölkerung.

Der auf der Webseite der Gemeinde findbare Planausschnitt gibt wiederum Aufschluss über die vom Winterdienst betroffenen Routen und ihre Prioritäten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Niederhünigen