Seit 2010 ehrt der Gemeinderat Personen und Gruppen, die in den Bereichen Sport, Beruf und Freizeit besondere Erfolge erzielen konnten.
Der Gemeinderat von Oberhofen ehrt erfolgreiche Personen. - Gemeinde Oberhofen

Am 25. August 2021 fand die Ehrung für die Erfolge im Jahr 2020 und 2021 im Schlössli Oberhofen statt. Im Bereich Segeln konnte der Gemeinderat Herr Zeltner Nick, Herr Seger Till und Herr Stadler Laurent ehren, welche zusammen mit Herr Schenk Cederic aus Hilterfingen und Herr Schärer Nilo aus Wohlen bei Bern auf einer Erfolgswelle reiten.

Im Jahr 2020 wurden sie zusammen Schweizer Junioren Clubmeister. Auch im Jahr 2021 konnten Sie bereits beachtliche Erfolge feiern. So gewann das Team am Wochenende vom 1. August 2021 die Sailing Champions League in Kiel und qualifizierten sich somit für das Finale im Oktober 2021 in Porto Cervo (I). Auch war das Team anlässlich der Jubiläumsregatta zum 50-jährigen Jubiläum des Bestehen des Regatta Clubs Oberhofen erfolgreich.

Das Kids Tennis gehört zu den 30 besten Clubs in der Schweiz

Zudem durfte der Gemeinderat Herr Leutar Marko ehren. Herr Leutar Marko arbeitet im siebten Jahr als Tennislehrer in Oberhofen. Vor drei Jahren gründete er seine eigene Tennisschule und beschäftigt mittlerweile sieben Tennislehrer. Ebenfalls engagiert er sich nebenbei auch mit Herzblut im Tennisverband.

Innert weniger Jahren konnte er zusammen mit seinen Trainern die Zahl der Junioren von 20 auf 78 erhöhen. Das Kids Tennis gehört unter anderem zu den 30 besten Clubs in der Schweiz und wurde als einziger Club aus dem Berner Oberland mit dem Kids Tennis Quality Label «Top Club» ausgezeichnet.

In den letzten zwei Jahren gewann Herr Leutar Mako mit den Junioren über 50 offizielle Lizenzturniere, darunter einen nationalen Titel des Junior Cups in Biel bei den U12 Mädchen und zwei Bronze Medaillen bei den U12 Jungs. Nach 12 Jahren gewann er zudem mit seiner Damenmannschaft ein weiteres Mal die erste Meisterschaft in Kriens.

Niederberger Joëlle auf dem sechsten Platz im Sportklettern

Weiter durfte der Gemeinderat Frau Niederberger Joëlle ehren. Sie wurde im September 2020 Schweizer Meisterin U18 im Sportklettern Lead in Villeneuve. Auch im Jahr 2021 konnte sie bereits einen weiteren Erfolg verzeichnen. So erreichte sie ebenfalls im Sportklettern Lead am 2. Mai 2021 den sechsten Platz an der Jugend Europa Meisterschaft in Perm (RU).

Frau Niederberger trainiert zusammen mit ihren Teamkollegen sowie ihrem Trainer, Herr Grossmann Marcel, im Regionalzentrum Berner Oberland und ist nun in der ältesten Juniorenkategorie U20 angekommen.

Der Gemeinderat von Oberhofen ist sehr erfreut, solch engagierte und erfolgreiche Personen im Dorf zu haben und wünscht allen weiterhin viel Erfolg, Durchhaltewillen und Freude an ihrer sportlichen Tätigkeit.

Mehr zum Thema:

Champions League 1. August Trainer