Wohlen AG: Seniorin (95) von falschem Handwerker bestohlen
Ein falscher Handwerker erschlich sich am Dienstagmorgen in Wohlen AG Zutritt zur Wohnung einer Seniorin (95). Erst später bemerkte die Frau den Diebstahl.

Am Dienstagmorgen, kurz vor 11.30 Uhr, klingelte in Wohlen ein unbekannter Mann an der Tür einer 95-jährigen Seniorin. Unter dem Vorwand, die Heizung kontrollieren zu müssen, verschaffte sich der vermeintliche Handwerker Zutritt zur Wohnung.
Daraufhin bat der Unbekannte die Seniorin in ein Nebenzimmer, um sie dort in ein Gespräch zu verwickeln.
Da der Bewohnerin die Situation richtigerweise verdächtig vorkam, forderte sie den Mann auf, seinen Vorgesetzten zu kontaktieren. Als dieser nicht erreichbar war, wies sie den Unbekannten an, ihre Wohnung zu verlassen.
Der Dieb hatte den Tresor geöffnet
Auf der Suche nach ihren Schlüsseln musste die Rentnerin später feststellen, dass ihr Tresor offenstand und daraus eine Bankkarte sowie mehrere Tausend Franken Bargeld entwendet worden waren. Unverzüglich alarmierte sie die Polizei und erstattete Anzeige.
Der Täter wird als etwa 175 cm gross, von nordafrikanischer Herkunft, mit kurzem, gekraustem Haar, Dreitagebart und gepflegtem Erscheinungsbild beschrieben.
Ob der Mann allein handelte oder mit Komplizen, ist derzeit unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat die Ermittlungen aufgenommen.
Vorsicht vor falschen Handwerkern
Die Kantonspolizei Aargau warnt vor falschen Handwerkern, die gezielt ältere Menschen aufsuchen.
Sie mahnt zur Vorsicht und rät Betroffenen, sich nicht auf Gespräche mit Verdächtigen einzulassen, die Türe zu schliessen und im Zweifelsfall den Notruf 117 zu wählen.












