Der Einwohnerrat in Wohlen diskutiert über eine Anpassung zum Vergütungsreglement für gewählte Personen. Dieter Stäger (FDP) lehnt die Motion grösstenteils ab.
FDP
Deter Stäger, FDP Wohlen Anglikon - zVg
Ad

Am 29. August 2022 diskutiert der Einwohnerrat in Wohlen über eine Motion zur Anpassung des Vergütungsreglements für politisch gewählte Personen im Hinblick auf die Legislatur 2022-2025 ab.

Der Globalbeitrag für politisch gewählte Personen soll auf 60'000 Franken festgelegt werden.

Nau.ch hat bereits mit Laura Pascolin (SP) über die Motion gesprochen. Nun steht Dieter Stäger (FDP) Rede und Antwort.

Nau.ch: Unterstützt Ihre Fraktion die Motion und falls nein, wieso nicht?

Dieter Stäger: Wir untersützen die Motion nicht. Leider war der Gemeinderat im Dezember 2021 bei seinem zweiten Versuch, das neue Reglement bewilligen zu lassen, nicht bereit, seine Maximalforderungen herunterzuschrauben.

Anstelle der Erhöhung des Sockelbetrages bei der Gemeinderatsentschädigung um 40'000 Franken wurde ihm im Voraus von veschiedenen Seiten signalisiert, dass einer Erhöhung um 20'000 Franken vermutlich zugestimmt werden könnte.

Das ignorierte der Gemeinderat und brachte damit wohl einige Einwohnerräte gegen sich auf. Das Abstimmungsprozedere an der Dezember-Sitzung verlief so unglücklich, dass schliesslich das ganze Regement abgelehnt wurde.

Finden Sie die Erhöhung gerechtfertigt?

Nau.ch: Im Dezember 2021 setzte sich ein Antrag mit ähnlichem Ansatz nicht durch. Worin unterscheidet sich die jetzige Motion?

Dieter Stäger: Die vorliegende Motion bringt einfach wieder den damaligen Kompromissvorschlag von Plus 20'000 Franken auf den Tisch.

Es geht nur noch um die Vergütungserhöhung, denn die übrigen formellen Anpassungen hat der Gemeinderat inzwischen selber vorgenommen.

Aus Sicht unserer Fraktion ist es zu früh, schon wieder darüber zu befinden. Wir sind der Meinung, dass der Gemeinderat zuerst ein volles Jahr Erfahrungen sammeln sollte.

Danach kann klarer dargelegt werden, wie hoch die Mehrbelastung durch die Abschaffung der Schulpflege tatsächlich ist. Mit Fakten dürfte der Einwohnerrat in ein paar Monaten ziemlich sicher einer Erhöhung der Vergütungen viel positiver gegenüberstehen.

Eine knappe Mehrheit der Fraktion FDP / Dorfteil Anglikon ist der Ansicht, dass eine Erhöhung der Vergütungen gerechtfertigt ist. Doch wir möchten zuerst Fakten auf dem Tisch haben, bevor wir zustimmen.

Zur Person

Dieter Stäger ist 59-Jahre alt und Fraktionspräsident der FDP / Dorfteil Anglikon. Er ist Vater von zwei erwachsenen Kindern und Ortsbürger von Wohlen.

Er ist studierter Betriebsökonom und arbeitet als Leiter Finanzen von Seengen und Egliswil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AnglikonFrankenVater