Die Non-Profit-Organisation Winterhilfe Aargau, mit Sitz in Villmergen, lindert die Auswirkungen der Armut im Kanton Aargau.
Winterhilfe Aargau Villmergen
«Die Spenden kommen fast zu 100 % den Hilfsbedürftigen zugute», sagt Markus Schenk von der Kommunikationsstelle Winterhilfe Aargau, Villmergen. - z.V.g. / Pixabay
Ad

Die Winterhilfe unterstützt und entlastet Armutsbetroffene und bewahrt diese vor dem Abrutschen in die Sozialhilfe. In Villmergen befindet sich die Geschäftsstelle der Winterhilfe Aargau. «In begründeten Notsituationen bieten wir rasche und unkomplizierte Hilfe», sagt Markus Schenk, Kommunikationsverantwortlicher.

Unterstützt werden die Menschen in Belangen des täglichen Bedarfs: Bettenhilfe, Kleiderpakete, Einkaufsgutscheine, dringende Rechnungen (Arzt, Zahnarzt). Auch werden gemeinsame Familienunternehmungen sowie Freizeitaktivitäten für Kinder finanziert. «Die Winterhilfe gibt kein Bargeld ab. Die Hilfe besteht darin, Rechnungen zu bezahlen oder Gutscheine abzugeben», erklärt Markus Schenk.

Freizeitpark Achterbahn
Die Winterhilfe unterstützt auch gemeinsame Familienaktivitäten. - Paul Brennan / Pixabay

Winterhilfe Aargau derzeit in Villmergen

Die Winterhilfe basiert auf Freiwilligenarbeit. Die Non-Profit-Organisation wird zu 100 % mit Spenden finanziert und ist in der Schweiz tätig. Die regionale Zweigstelle im Aargau zählt fünf Vorstandsmitglieder sowie die Kommunikationsstelle.

Die Winterhilfe hat sehr geringe Infrastrukturkosten. Der Geschäftssitz ist immer bei der Geschäftsführerin; deshalb befindet er sich zurzeit bei Rosmarie Schneider in Villmergen. «Es werden keine teuren Büros zugemietet. Die Spenden kommen so fast zu 100 % den Hilfsbedürftigen zugute.»

Winterhilfe Aargau Villmergen
Rosmarie Schneider, Geschäftsstellenleiterin Winterhilfe Aargau, Villmergen. - z.V.g.

Hilfe für 517 Personen im Jahr 2019

Ende September fand die Generalversammlung der Winterhilfe statt. Die WH AG durfte erfreulicherweise zwei grössere Legate verbuchen. Das Geld wird für die Hilfsbedürftigen eingesetzt.

Die Gesuche werden aber in jedem Fall genau geprüft. «Es kann nicht sein, dass Kosten, die die Allgemeinheit tragen müsste, auf die Winterhilfe abgeschoben wird», so Schenk. Im vergangenen Geschäftsjahr wurde an 517 Personen im Kanton Aargau Hilfe geleistet.

Winterhilfe Aargau Villmergen
Regina Jäggi, Präsidentin Winterhilfe Aargau. - z.V.g.

Corona: Gesuche und Ausgaben nahmen zu

In der Zeit der Corona-Pandemie nahm die Anzahl Gesuche bei der Winterhilfe merklich zu. Noch immer herrscht Hochbetrieb. «Die WH AG konnte vielen Betroffenen helfen – zum Beispiel mit Einkaufsgutscheinen, Mietzins-Ausständen usw. Die Ausgaben stiegen merklich», sagt Markus Schenk.

Immer noch werden Corona-bedingte Soforthilfen geboten. Zudem sind neue Projekte in Bearbeitung. «Es treffen laufend neue Gesuche ein und die Überprüfung benötigt Zeit. Das ist Sache des Vorstandes und der Geschäftsstelle.»

Winterhilfe Aargau
Die Winterhilfe unterstützt Menschen in der Schweiz seit 1936. - z.V.g.

Zusammenarbeit mit Roger Federer

Speziell an der Winterhilfe ist auch die Tatsache, dass sie mit Tennisspieler Roger Federer zusammenarbeitet. Dabei sollen auch Sporttalente von wenig betuchten Familien eine Chance bekommen, sich weiterzubringen. «Die Gesuche werden je nach Kanton von Federer an die Winterhilfe zur Prüfung weitergeleitet. Es ist eine erfreuliche Zusammenarbeit entstanden.»

Die Winterhilfe Aargau organisiert jeweils jährlich auch eine Weihnachtsaktion. Dabei erhalten notleidende Familien Coop-Gutscheine, welche die Winterhilfe finanziert.

Spendenübergabe Winterhilfe Aargau Villmergen
Spendenübergabe der Firma Oerlikon Metco aus Wohlen an die Winterhilfe Aargau, Villmergen. - z.V.g.

2'000 Franken dank Charity-Event

Vor Kurzem organisierte die Firma Oerlikon Metco aus Wohlen einen Kuchenverkauf mit selbstgebackenen Kuchen. Um ein Zeichen zu setzen, spendeten sie den Gewinn an die Winterhilfe Aargau.

Die grosszügige Spende von über 2000 Franken wurde von der Geschäftsführerin Rosmarie Schneider in Wohlen dankbar entgegengenommen. Das Geld wird direkt armutsbetroffenen Menschen aus dem Kanton Aargau zukommen.

Auch Sie können die Winterhilfe Aargau mit Ihrer Spende unterstützen (IBAN CH45 0900 0000 5000 4859 5 / Postkonto 50-4859-5).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztSpendenRoger FedererCoopFrankenVillmergenArmut