Naturnaher Spielplatz Junkholz in Wohlen geht in Betrieb
Wie die Gemeinde Wohlen mitteilt, konnte der Spielplatz entlang der Bünz beim Schulhaus Junkholz in Betrieb gehen.

Nach den Abbruch- und Erdarbeiten Ende letzten Jahres 2023 wurden ab Mitte Februar 2024 die Spielgeräte sowie die Seilbrücken in den grossen Linden montiert.
Der Spielplatz soll sowohl kleinere und grössere Kinder als auch Jugendliche ansprechen. Er ist öffentlich zugänglich und nicht nur den Schulkindern vorbehalten.
Nebst der Nutzung für Spiel und zum Entdecken sind Sitzgelegenheiten zum Verweilen vorhanden.
Lebensraum für Tiere und Pflanzen
Aus Baumstämmen und Steinen wurden Strukturen geschaffen, die zum Sitzen und Balancieren einladen.
Zusammen mit den einheimischen Bäumen und Sträuchern bieten diese Strukturen Lebensraum für Tiere und Pflanzen, fördern also die Biodiversität.
Die drei neu gepflanzten Winterlinden und weitere Bäume werden mit der Zeit angenehmen Schatten spenden.
Spielplatz ist geöffnet
Nach erfolgreicher Sicherheitsprüfung sind die Spielgeräte zur Nutzung freigegeben.
Gummiwackelband, Hängemattenschaukeln und Seilbrücken warten darauf, in Beschlag und ausgiebig getestet zu werden.
Die Bepflanzung wird bis im Frühling ebenfalls abgeschlossen. Verteilt auf das ganze Gelände werden Strauchgruppen und einige Bäume gepflanzt.
Ergänzend zu den bestehenden grossen Linden und den drei neuen Winterlinden runden sie das Gelände ab und werden den Spielplatz in verschiedene Bereiche gliedern.