Das «Jazz & Dinner» mit der Herb-Miller-Rhythmusgruppe in Wohlen wurde abgesagt. Das nächste «Jazz & Dinner» findet voraussichtlich am 20. November statt.
Rhythmusgruppe Herb Miller Jazz Band
Die Rhythmusgruppe der Herb Miller Jazz Band bildet das Fundament des «Jazz & Dinner» (v.l.): Heinz Gysin, Rolf Eichenberger, Herb Müller und Daniel Hofmann. - z.V.g.
Ad

Nau.ch: Herb Müller, wie war Ihr musikalischer Werdegang?

Ich wurde in einer musikalischen Familie geboren und bekam mit neun Jahren den ersten Handharmonika-Unterricht. In der Bezirksschule meldete ich mich für den Instrumentalunterricht an und genoss drei Jahre klassischen Klavierunterricht. Schon früh interessierte mich aber auch die Unterhaltungsmusik.

Mit 15 Jahren spielte ich bereits in einem Tanzorchester. Die Musik war immer mein Hobby und ein ausgezeichneter Ausgleich zu meinem Beruf als Projektleiter Hochbau.

Herb Miller
Musik war für Herb Müller stets ein guter Ausgleich zum Beruf als Projektleiter Hochbau. - z.V.g.

Nau.ch: Sie waren Pianist und Sänger bei der Herb Miller Jazz Band. Erzählen Sie uns mehr über die Formation.

Am Sportball 1974 an der Fastnacht in Wohlen trat erstmals eine Formation unter dem Namen Herb Miller Jazz Band als Mitternachtsüberraschung auf. Dabei handelte es sich um meine erste zusammengewürfelte Band, vor allem mit Kollegen des früheren Tanzorchesters und Jazzband hei mubedi.

Im Jahre 1967 wurde ich im jugendlichen Alter von 17 Jahren bereits als Pianist und Sänger in die damals angesagte Band in Wohlen und Umgebung aufgenommen. Wir begeisterten ein jugendliches Publikum an zahlreichen Anlässen. Die Band löste sich 1970 auf.

Dieselben Amateurmusiker bildeten ab 1972 bis 1992 auch den musikalischen Block der von vielen Fernsehsendungen bekannten First Harmonic Brass Band. Parallel zu den Auftritten der Showtruppe pflegten wir Musiker weiterhin mit Freude den traditionellen Jazz.

Herb Miller Jazz Band
Die Herb Miller Jazz Band. - z.V.g.

Nach der Auflösung der FHBB Ende 1992 konnten wir uns wieder vermehrt auf unser swingendes Hobby konzentrieren, was zu einem eigentlichen «Revival» der Jazzband geführt hat. Im Herbst 2007 haben wir in bestem Einvernehmen beschlossen die Herb Miller Jazz Band nach 33 Jahren aufzulösen.

Nau.ch: Was sind die Highlights, wenn Sie auf die langjährige Bandgeschichte zurückblicken?

Während der 33-jährigen Erfolgsgeschichte gab es viele verschiedene Highlights. So konnten wir viele erfolgreiche Auftritte bei den renommiertesten Jazzclubs und Jazzfestivals in der ganzen Schweiz absolvieren.

Herb Miller Jazz Band
Die Besucher dürfen sich über ein Repertoire von New-Orleans-Jazz über Dixieland bis zu Swing und Blues freuen. - z.V.g.

Daneben habe ich auch immer wieder selber organisierte Anlässe in Wohlen durchgeführt. Zu erwähnen sind zum Beispiel Jazz im Chäber, das Dixie-Festival, mehrmalige Durchführung eines Jazzband-Balls mit bis zu sieben Jazzbands an einem Abend sowie diverse Jubiläumsabende der Band.

Unvergessen sind auch die zwei ausverkauften Abschlussabende im Jahre 2007 im Casino Wohlen, mit der Verleihung des Kulturpreises der Gemeinde Wohlen an mich.

Ein weiteres Highlight ist die bleibende Erinnerung in Form der ersten und einzigen CD «Let The Good Times Roll» der Herb Miller Jazz Band, die wir 2004 zum 30-jährigen Bandjubiläum aufgenommen haben.

Nau.ch: Am Freitag, 24. April, hätte im Restaurant Rössli in Wohlen das 12. «Jazz & Dinner» stattfinden sollen. Aufgrund der Coronavirus-Massnahmen wurde der Event nun abgesagt. Das nächste «Jazz & Dinner» ist für Freitag, 20. November, 19 Uhr, vorgesehen. Wie kommt es, dass dieser Event, trotz Bandauflösung, im November schon zum zwölften Mal stattfinden soll?

Nach der Auflösung der Herb Miller Jazz Band im Jahre 2007 pausierten wir während ein paar Jahren bis wir uns wieder gelegentlich zu ungezwungenen Proben und Jamsessions trafen. Daraus entstand die Idee für ein «Jazz & Dinner» mit Herb Miller Rhythm & Guest im Restaurant Rössli.

Jazz & Dinner
Am «Jazz & Dinner» stehen nebst der Herb-Miller-Rhythmusgruppe verschiedene Gastmusiker auf der Bühne. - z.V.g.

Der erste Anlass in dieser Form organisierte ich im November 2014. Der sofortige Riesenerfolg führte dazu, dass der Anlass seither zweimal jährlich vor vollem Haus durchgeführt wurde. Das Konzept besteht darin, dass die Wohler Rhythmusgruppe der Herb Miller Jazz Band das Fundament für verschiedene eingeladene Gastmusiker bildet.

Nau.ch: Worauf dürfen sich die Besucher und Besucherinnen am Jazz & Dinner freuen?

Zum nächsten «Jazz & Dinner» im Rössli habe ich wieder eine ganze «Frontline» als Gastmusiker eingeladen. Wir spielen also in einer kompletten siebenköpfigen Jazzband-Besetzung mit den Gastmusikern Markus Hächler (Trompete), Ruedi von Arx (Klarinette und Saxofon) und Rolf Treichler (Posaune).

Jazz & Dinner
Das «Jazz & Dinner» ist ein Genuss für alle Sinne. - z.V.g.

Die Wohler Mitglieder der altbewährten Rhythmusgruppe der Herb Miller Jazz Band mit Heinz Gysin (Banjo und Gitarre), Rolf Eichenberger (Bass), Daniel Hofmann (Schlagzeug) und dem Bandleader Herb Müller (Klavier und Gesang) freuen sich ganz besonders, wieder mit den guten alten Freunden zusammenspielen zu können.

Mit feinem Essen und guter Musik sowie einem vielseitigen Repertoire von New-Orleans-Jazz über Dixieland bis zu Swing und Blues verspricht «Jazz & Dinner» im Rössli ein Genuss für alle Sinne und einen gemütlichen Abend in angenehmer Atmosphäre.

Jazz & Dinner
Der Anlass stösst stets auf grosse Anklang, so werden die Musiker auch im April im bis auf den letzten Platz gefüllten Rössli spielen. - z.V.g.

Nau.ch: Was möchten Sie an dieser Stelle sonst noch sagen?

Weil die letzten «Jazz & Dinner»-Veranstaltungen im Rössli jeweils frühzeitig total ausverkauft waren und viele Jazzfans enttäuscht werden mussten, haben wir uns entschlossen, einen neuen Event in einem neuen Rahmen mit einem Konzert am Freitag, 25. September 2020, im Chappelehof Wohlen zu organisieren. Nähere Infos dazu gibt es auf unserer Webseite.

Herb Müller
Herb Müller haut in die Tasten. - z.V.g.

Zur Person

Herb Müller widmet sich in seiner Freizeit nebst der Musik gerne seiner Familie sowie Haus und Garten. Der 69-Jährige ist verheiratet und Vater eines erwachsenen Sohnes.

Zur Person

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MusikerHerbstKonzertVater