Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen (HAGEWO) im Umbruch
Wie steht es in Zeiten von Corona um das Gewerbe in Wohlen? Nau hat mit Urs Müller, Präsident Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen (HAGEWO), gesprochen.

Nau.ch: Urs Müller, wie hat der Handwerker- und Gewerbeverein Wohlen (HAGEWO) und seine Mitglieder, die vergangenen Wochen in Zeiten von Corona erlebt?
Urs Müller: Das ist je nach Gewerbe verschieden – manche waren weniger betroffen, andere hingegen sehr stark. Wir als Gewerbeverein haben nach der Öffnung eine Aktion in der Zeitung gestartet und die Bevölkerung darauf hingewiesen, ebendiese lokalen Geschäfte zu berücksichtigen. Das ist wahnsinnig wichtig.
Die HAGEWO selbst musste die Generalversammlung sowie die diesjährige Altleuteausfahrt absagen. Die Altleuteausfahrt führen wir seit den 60er-Jahren durch. Die alle zwei Jahre stattfindende Ausfahrt richtet sich an alle Menschen, die das 70. Lebensjahr überschritten haben.

Die Handwerker- und Gewerbebetriebe kommen jeweils mit ihrem eigenen Auto und nehmen drei Fahrgäste zum Ausflugsziel mit. So kommen die Leute miteinander ins Gespräch und es entstehen schöne Begegnungen. Ob der nächste Ausflug 2021 oder erst 2022 wieder stattfindet, ist noch nicht klar.

Nau.ch: Wie waren die Rückmeldungen der Vereinsmitglieder während des Lockdowns oder auch nach der Wiederöffnung am 11. Mai?
Ich höre Verschiedenes, bin aber froh über das Verständnis, welches die Firmen zeigen. Bei vielen geht es aber ums Eingemachte und niemand möchte diese Zeit nochmals durchmachen müssen. Man merkt aber, dass alle im selben Boot sitzen und wir appellieren auch an die Vermieter, gemeinsam mit ihren Mietern eine Lösung zu finden.

Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der HAGEWO?
Aktuell zählt der HAGEWO 230 Mitglieder. Wir freuen uns natürlich immer, wenn weitere Mitglieder dazukommen.
Nau.ch: Welche Programmpunkte finden sich normalerweise auf dem Jahresprogramm?
Nebst der erwähnten Altleuteausfahrt findet jährlich die Generalversammlung statt. Zudem haben wir immer einen Ausflug mit Bewohnern der Integra Freiamt durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen findet dieser derzeit aber nicht mehr statt.

Alle fünf Jahre haben wir zudem die Handwerker- und Gewerbeausstellung «hagewo» organisiert. Die letzte fand 2015 statt und war der wohl grösste Anlass, den wir jemals durchgeführt haben. Die Ausstellung fand auf dem Merkur-Areal statt und dauerte vier Tage.
Da uns die Infrastruktur fehlt, können wir die Ausstellung in diesem Rahmen aber nicht mehr durchführen. Vor etwa zwei Jahren haben wir diesbezüglich auch eine Motion eingereicht. Dem Merkur-Areal sollte die nötige Infrastruktur gegeben werden, damit auch ein Jugendfest und sonstige Anlässe problemlos dort stattfinden können. Bis heute haben wir diesbezüglich aber nichts gehört.

Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des HAGEWO?
Wir befinden uns etwas in einem Umbruch. Ich bin seit etwa 30 Jahren Präsident des HAGEWO. Derzeit schauen wir bezüglich eines Nachfolgers, da ich mein Amt wohl an der GV 2021 niederlegen werde.
Ich wünsche mir, dass der Handwerker- und Gewerbeverein sein Gewicht hat, auch in der politischen Landschaft. Der Verein macht sehr viel für die Gemeinde Wohlen und für die Bevölkerung.

Ob der HAGEWO nur für Wohlen da ist, oder ob man diesen regional ausweitet – Stichwort Fusion –, dafür sollte man offen sein. Ich denke, es gäbe durchaus Potenzial für andere Modelle, die hierzu mal diskutiert werden sollten.