Der FC Wohlen versucht mit aller Kraft, die Aufstiegsspiele zu erreichen. Am 14. März steht das nächste Heimspiel an.
1. Mannschaft FC Wohlen
Die 1. Mannschaft des FC Wohlen. - zVg
Ad

Der FC Wohlen ist mit dem Verlauf der 1. Liga Classic sehr zufrieden. «Wir konnten überraschenderweise bereits vom ersten Spiel an vorne mithalten und schliessen die Vorrunde auf dem hervorragenden 2. Platz ab», sagt Stephanie Ziswiler von der Geschäftsstelle des FC Wohlen. «Nun hoffen wir natürlich, dass sich die Mannschaft in der Winterpause gut erholt hat und mit voller Kraft versucht, die Aufstiegsspiele zu erreichen.»

1. Mannschaft FC Wohlen
Gianluca Calbucci (Mittelfeld). - z.V.g.

Die 2. Mannschaft des FC Wohlen besteht vorwiegend aus jungen Spielern und platzierte sich in der Vorrunde auf dem 7. Platz.

Aus Fehlern gelernt

Obwohl der FC Wohlen von der 1. Liga Promotion zur 1. Liga Classic und von der 2. Liga interregional in die 2. Liga regional abgestiegen ist, blickt der Verein positiv auf das Jahr 2019 zurück. Stephanie Ziswiler: «Wir haben in der Saison 2019 viel gelernt und erlebt sowie aus Fehlern gelernt.»

1. Mannschaft FC Wohlen
Esat Balaj (Mittelfeld). - z.V.g.

Das Highlight 2019 war die Partie im Schweizer Cup gegen den FC Luzern aus der Super League. «Wir konnten bei einer grandiosen Kulisse mit über 3‘300 Zuschauern mit traumhaftem Wetter spielen.»

Eine weitere Überraschung war, dass die Frauen in der 3. Liga die Vorrunde auf dem 4. Zwischenrang beendeten.

1. Mannschaft FC Wohlen
Ronny Minkwitz (Mittelfeld). - z.V.g..

Rückrunde bereits gestartet

Die Mannschaft war Anfang Februar im Trainingslager in Portugal. Sie bestritt Vorbereitungsspiele gegen die U23 des portugiesischen Erstligisten Vitòria de Setubal, damit sie bestens vorbereitet ist für die Rückrunde.

Diese startete für den FCW bereits Ende Februar. Das nächste Spiel findet am Samstag, 14. März, 16 Uhr statt (FC Wohlen: Luzern II).

1. Mannschaft FC Wohlen
Von links: Thomas Schiavano, Gianluca Calbucci, Ronny Minkwitz, Vilson Doda, Adijan Keranovic. - z.V.g.

Transfers & Vertragsverlängerung

Mit Luca Thaler hat der FC Wohlen ein neues Teammitglied. Er verbrachte einige Jahre als Junior beim FCW, ehe es ihn zur Saison 2012/13 zum FC Wettswil-Bonstetten verschlug. Von dort kehrte er nun zurück ins Freiamt.

Zudem wurde Momo Seferi wieder verpflichtet. Er schliesst sich nach einem halben Jahr beim FCRJ 1928 wieder dem FCW an.

1. Mannschaft FC Wohlen
Voller Einsatz von Stürmer Thomas Schiavano auf dem Spielfeld. - z.V.g.

Auch Jungspund Nicolas Künzli bleibt dem Verein erhalten und verlängert seinen Vertrag beim FCW bis Ende der Saison 2020/21.

Und welche Spieler stechen beim FC Wohlen besonders heraus? «Davide Giampà ist ein Eigengewächs von uns und spielte auch in der Challenge League. Marko Muslin ist auch schon seit der Challenge League bei uns. Er verpasste in der Vorrunde keine einzige Pflichtminute und ist damit unser absoluter Dauerbrenner», so Ziswiler.

1. Mannschaft FC Wohlen
Thomas Schiavano am Ball. - z.V.g.

Warteliste für Fussballschule

Die Nachwuchsförderung liegt dem FC Wohlen sehr am Herzen. «Aus diesem Grund haben wir auch über zwölf Mannschaften im Juniorenbereich, die fast täglich auf dem Platz trainieren. Kinder lernen im Fussball schon in jungen Jahren diszipliniert zu trainieren und bis zum Schluss zu kämpfen», sagt Stephanie Ziswiler.

Beim FCW starten die Kinder in der Fussballschule mit Jahrgang 2013. Bereits über 50 Kinder besuchen diese und es wird gar eine Warteliste geführt. «Aus diesem Grund gibt es auf der Warteliste nur noch Platz für Kinder, die in Wohlen wohnhaft sind.»

Auch ist der Fussballclub für die Junioren aktuell auf Trainersuche.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaWetterFC LuzernSuper LeagueChallenge League