Trotz Corona-Pandemie darf der Eislaufclub Wohlen auf dem Eisfeld im Schüwo Park Wohlen trainierten. Wie es um das Schaulaufen im März steht, ist noch unklar.
Eislaufclub Wohlen
Corinne Paolozzi (Finanzen/Administration) und Boris Künzler (Präsident) in der Eishalle Schüwo Park Wohlen. - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

Auf die Durchführung der Trainings wirkt sich die Corona-Pandemie beim Eislaufclub Wohlen bisher nicht aus. Einerseits ist Eiskunstlaufen kein Mannschaftssport, andererseits gilt die Eishalle im Schüwo Park Wohlen als offenes Feld. So kann hier problemlos für die anstehenden Wettkämpfe trainiert werden.

Der EC Wohlen existiert seit über 45 Jahren und zählt aktuell an die 150 Läuferinnen und Läufer. «Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Mitgliederzahl derzeit leider eher rückläufig», sagt Corinne Paolozzi. Sie ist für die Finanzen und Administration zuständig.

Mit dem Lockdown im März hätten viele Probleme mit dem Geld gekriegt. «Wo wir konnten, haben wir zum Beispiel auch Ratenzahlungen angeboten», sagt Präsident Boris Künzler. Dennoch sei die Situation derzeit bei vielen schwierig.

Eislaufclub Wohlen
Am 30. Oktober gab es für das Kader des EC Wohlen einen Trainingsworkshop mit Sarah Van Berkel-Meier (ehemalige Schweizer Eiskunstläuferin und Europameisterin 2011). - z.V.g.

Die Eisprinzessinnen dominieren

Bereits ab drei Jahren können die Kleinsten beim EC Wohlen in der Spielgruppe auf das Eis. Danach folgen die Stufen vom 1. bis zum 4. Sternli.

Wenn die Läufer/innen die 4. Sternli-Prüfung bestehen, kommen sie ins Kader – Kader 1, Kader 2 (Interbronze, Bronze, Intersilber, Silber).

Der Eislaufclub Wohlen ist eine klare Mädchendomäne. «Wir haben nur zwei Jungs im Alter von 18 und 23 Jahren im Kader», sagt Boris Künzler. Corinne Paolozzi fügt an: «Da konnten auch bekannte Läufer wie Stéphane Lambiel nichts bewirken.»

Eislaufclub Wohlen
Die Kader-Läufer/innen beim Workshop mit Sarah Van Berkel-Meier. - z.V.g.

Schaulaufen als Highlight im März

Die Saison beim EC Wohlen dauert jeweils von Mitte Oktober bis Mitte März. Highlight zum Saisonabschluss bildet jeweils das Schaulaufen. Wie es um das Schaulaufen am 7. März 2021 steht, ist aufgrund der Corona-Pandemie noch unklar.

Eislaufclub Wohlen
Das Schaulaufen 2014 fand noch auf dem alten Eisfeld statt: gesamtes Kader mit Trainerin Renate Leuthold. - z.V.g.

«Es wäre sehr schade, wenn wir dieses erneut absagen müssten. Bereits im vergangenen März konnten wir das Schaulaufen coronabedingt nicht durchführen», sagt Corinne Paolozzi.

Durch den Event werden jeweils an die 10'000 Franken generiert; jeweils die grösste Einnahmequelle des Vereins.

Eislaufclub Wohlen
Ladina Brunner mit den Spielgruppenkinder beim Schaulaufen 2014. Der Event bildet für Klein und Gross jeweils das Highlight der Saison. - z.V.g.

Hinter EC Wohlen steht ein gutes Team

Hinter dem EC Wohlen steht ein Team, das Hand in Hand zusammenarbeitet. «Im Gegensatz zu anderen Clubs gibt es bei uns keine internen Probleme», sagt Corinne Paolozzi. «Zudem haben wir trotz Corona noch eine stattliche Anzahl an Läuferinnen und Läufern», fügt Boris Künzler an. «Wir sind in der Region gut verankert; man kennt uns.»

Eislaufclub Wohlen
Schaulaufen 2019 in der neuen Eishalle des Schüwo Parks Wohlen: die Kinder (1. Sternli) als Biene Maya. - z.V.g.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Unter www.ecwohlen.ch finden sich Kontaktdaten und weitere Informationen zum Verein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirus