Am 1. Dezember wurden der Kultur- und der Förderpreis 2020 an das Team der Kunsträume Oxyd und an die Bildende Künstlerin Sarah Hablützel überreicht.
V.l. Michael Künzle (Stadtpräsident), Sarah Hablützel (Förderpreis), Franca Bernhart, Peter Grüter, Eve Hübscher (Kulturpreis, stellvertretend für das Team des Oxyd), Nicole Kurmann (Leiterin Bereich Kultur). - Stadt Winterthur
Ad

Am 1. Dezember 2020 überreichte Stadtpräsident Michael Künzle im Namen des Winterthurer Stadtrats den diesjährigen Kulturpreis an das ehemalige und das aktuelle Team der Kunsträume Oxyd und den Förderpreis an die Bildende Künstlerin Sarah Hablützel. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Feier Im Oxyd im engsten Kreis und in verkürzter Form statt.

Um die Preisträgerinnen dennoch angemessen würdigen zu können, wurden zwei Kurzclips erstellt, die ab heute online sind. Die Videoclips stellen die Preisträger näher vor und würdigen ihr Engagement und ihr künstlerisches Schaffen.

Beide Preise sind mit 10 000 Franken dotiert. Mit dem Kulturpreis zeichnet der Stadtrat Institutionen oder Personen aus, die sich im kulturellen Leben der Stadt Winterthur besonders verdient gemacht haben.

Der Förderpreis wird jährlich öffentlich ausgeschrieben. Teilnahmeberechtigt sind Winterthurer Kulturschaffende bis zum vollendeten 35. Altersjahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken