Winterthur: Hausbesetzer greifen Stadtpolizisten mit Böllern an

Mehrere Personen haben am frühen Freitagmorgen in der Nähe des Winterthurer Impfzentrums eine unbewohnte Liegenschaft besetzen wollen: Als die Stadtpolizei anrückte, wurde sie «massiv mit pyrotechnischen Gegenständen angegriffen», wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Polizei
Mitarbeiter der Stadtpolizei Winterthur im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone

Die Polizei schreibt von Feuerwerkskörpern, die auf sie geflogen seien. Darunter befanden sich auch gefährliche Böller. Die Polizei setzte in der Folge Gummischrot ein.

Fünf Personen gaben danach an, beim Polizeieinsatz leichte Verletzungen erlitten zu haben. Eine Person wurde vorübergehend zur Kontrolle ins Spital gebracht, die anderen konnten vor Ort medizinisch betreut werden.

Gemäss Mitteilung hätten die Besetzer schliesslich dazu bewogen werden können, das Haus freiwillig zu verlassen. Daraufhin wurden die sechs Frauen und acht Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren vorläufig festgenommen.

Bei der Durchsuchung des Gebäudes stellte die Polizei zahlreiche pyrotechnische Gegenstände fest, wie sie in der Mitteilung weiter schreibt. Die Eigentümer der Liegenschaft haben einen Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gestellt.

Kommentare

Weiterlesen

Superreiche
176 Interaktionen
Jeff Bezos & Co.
ueli schmezer kolumne
342 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR AUS WINTERTHUR

schlägerei velofahrer audi
Adlikon ZH
fc winterthur
1 Interaktionen
Los gehts gegen GC
Winterthur
Brian Keller
277 Interaktionen
Er will Rolex