Wie die Stadt Winterthur berichtet, gibt es auf den Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 auf dem Einzugsgebiet von Stadtbus Winterthur einige Änderungen.
Der Busbahnhof in Winterthur.
Der Busbahnhof in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die neuen, grossen Hess-Doppelgelenktrolleybusse und die neuen Hess-Gelenktrolleybusse von Stadtbus Winterthur fahren bereits auf den Linien eins, zwei und drei.

Ab dem 11. Dezember 2022 wird man auf der Linie eins alle Doppelgelenktrolleybusse sehen.

Dank der grösseren Kapazität der insgesamt elf neuen, extralangen Busse verkehren diese statt alle sechs Minuten im 7,5-Minuten-Takt.

Dieser Takt ist ideal im öffentlichen Verkehr, weil die S-Bahnen in der Regel im 15-Minuten-Takt verkehren und so die Anschlüsse im Fahrplan besser umsetzbar sind.

Linie eins hat auch eine neue Farbe

Neu ist auch die Farbe der Linie eins. Diese wechselt von Schwarz auf Olivgrün, damit es zu keinen Verwechslungen mit den Nachtbuslinien kommt.

Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe hat ein Teil der Doppelgelenktrolleybusse für die ersten Wochen noch keine Displays für die Zielanzeige.

Diese Busse fahren mit einer aufgeklebten Zielanzeige, die beide Richtungen anzeigt.

Bei bereits installierten Displays kann es infolge eines Softwarefehlers zudem zu Störungen kommen und die Anzeige kann zwischenzeitlich ganz ausfallen.

Fahrplanänderungen sind online publiziert

Die Displays werden vom Lieferanten so schnell wie möglich auf den neusten Stand gebracht. Alle Details zur Fahrplanänderung sind auf der Gemeindewebseite publiziert.

Zusätzlich wird den Fahrgästen empfohlen, ihre Abfahrtszeiten über die elektronischen Fahrpläne oder der SBB-App zu überprüfen.

Denn punktuell gibt es im Fahrplan auf den Wechsel hin minimale Änderungen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB