Referenden gegen Rosenberg-Beschlüsse kommen zustande
Die Referenden gegen die Kredite für Pfadiheimweg-Erschliessung und Campingplatzbau erreichten je über 600 gültige Unterschriften und gelangen so vor das Volk.

Wie die Stadt Winterthur schreibt, hat das Stadtparlament an seiner Sitzung vom 30. Juni 2025 Kreditanträge zur Aufwertung des Erholungsgebiets Rosenberg bewilligt.
Gegen die Beschlüsse betreffend den Verpflichtungskredit von 3,16 Millionen Franken für die Neuerschliessung und Strassenverlegung im Erholungsgebiet Rosenberg via Pfadiheimweg sowie den Verpflichtungskredit von 6,9 Millionen Franken für den Neubau des Campingplatzes am Schützenweiher wurden Referenden ergriffen.
Die Referenden wurden am 26. August 2025 bei der Stadtkanzlei eingereicht (mit Nachreichungen am 2. September 2025). Es wurden 607 gültige von 664 geprüften (Erschliessung via Pfadiheimweg) beziehungsweise 605 gültige von 662 geprüften (Neubau des Campingplatzes) Unterschriften bescheinigt.
Damit wurde die Schwelle von 500 notwendigen Unterschriften erreicht und die Beschlüsse werden den Stimmberechtigten der Stadt Winterthur zur Abstimmung unterbreitet. Der Stadtrat setzt den Abstimmungstermin zu einem späteren Zeitpunkt fest.






