Der Schwede Otto Lagerquist hat für die nächsten zwei Saisons bei Pfadi unterschrieben. Er folgt damit auf seinen Landsmann Markus Sjöbrink.
Pfadi Winterthur Handball
Otto Lagerquist kommt vom Spitzenklub HK Malmö. - Pfadi Winterthur Handball
Ad

Michal Svajlen wechselt nach der laufenden Spielzeit als Assistent von Goran Cvetkovic auf die Trainerbank, Adir Cohen zieht nach Frankreich weiter. Der neue Innenblock in Pfadi’s Defensive wird ab nächster Saison nun mit einem zweiten, grossgewachsenen Mann aus Schweden komplettiert.

Otto Lagerquist kommt vom Spitzenverein HK Malmö, ist 201 cm gross und 104 kg schwer und spielt wie Sjöbrink im Angriff als Kreisläufer. Der 25-jährige ist seit der Saison 2018-19 in der südschwedischen Stadt am Øresund engagiert, spielte zuvor – wie Sjöbrink jetzt – auch bei Lugi HF in der Nachbarstadt Lund.

Seit der Saison 2013-14 schaffte es Lagerquist mit seinen Teams in die Schwedischen Playoff's, mit Lugi HF 2017-18 nach dem Qualifikationserfolg gegen Pfadi Winterthur gar den Sprung in die EHF-Cup Gruppenphase. In den letzten beiden Jahren hat er mit Malmö jeweils den Vizemeistertitel errungen.

Statement Otto Lagerquist

«Ich freue mich sehr darauf, in den nächsten zwei Jahren für Pfadi Winterthur zu spielen. Ich glaube, es ist ein grossartiges Team für mich, um meine Entwicklung als Handballer fortzusetzen und passt gut zu meinen Ambitionen. Es ist ein guter Zeitpunkt für mich, den nächsten Schritt auf meiner Handballreise zu machen und ich freue mich darauf, mich dieser Mannschaft anzuschliessen.»

Statement Goran Cvetkovic

«Wir sind froh, dass ein weiterer ambitionierter Spieler aus einem schwedischen Top Verein Pfadi Winterthur als perfekte Destination für den nächsten Karriereschritt erkannt und einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Nach dem Karriereende von Mischa Svajlen und Abgang von Adir Cohen soll Otto Lagerquist - mit all seinen Qualitäten sowohl in Abwehr wie auch im Angriff - die entstandene Lücke im defensiven Zentrum schliessen. Lagerquist und Sjöbrink bringen neben ihrer Grösse und ihrer Athletik auch das handballerische Können eines starken Kreisläufers aus dem Land des Vizeweltmeisters mit nach Winterthur.»

Ad
Ad