Ersatzwahl Stadtrat Winterthur: 1. Wahlgang am 23. August

Der Stadtrat Winterthur hat entschieden, den 1. Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrates auf den Sonntag, 23. August, zu legen.

stadtrat winterthur
Blick in den Stadtratssal in Winterthur. - Keystone

Der Stadtrat hat entschieden, den 1. Wahlgang der Ersatzwahl eines Mitglieds des Stadtrates auf den Sonntag, 23. August, zu legen. Ein allenfalls notwendiger 2. Wahlgang erfolgt am 27. September.

Die Ersatzwahl wird notwendig, weil Stadträtin Barbara Günthard-Maier ihren Rücktritt auf Ende September 2020 bekannt gegeben hat. Die Ersatzwahl erfolgt baldmöglichst, um eine lange Vakanz im Stadtrat zu vermeiden.

Ein Wahltermin noch vor den Sommerferien wäre jedoch sehr kurzfristig und vor dem Hintergrund der aktuellen Coronavirus-Krise mit zu grossen Risiken hinsichtlich Durchführbarkeit verbunden. Der erste Termin nach den Sommerferien fällt auf ein Datum, an dem der Kanton Zürich das Wahlen- und Abstimmungssystem «Wabsti» zur Verfügung stellt, und somit auf einen für solche Fälle vorgesehenen Termin.

Mit der Wahlansetzung hat der Stadtrat der Stadtkanzlei den Auftrag erteilt, ein Konzept vorzulegen, wie die Ersatzwahl angesichts der anhaltenden Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sicher durchgeführt werden kann. Massnahmen könnten beispielsweise die Einschränkung von Urnenstandorten, Vorkehrungen zum Schutz der Wählenden und der Wahlbüromitglieder an den Urnen und in den Auszähllokalen beinhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

E-Roller
83 Interaktionen
«Parkieren alles zu»
Donald Trump
408 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch

MEHR AUS WINTERTHUR

Pfadi Winterthur
Handball
Ambulanz
Winterthur ZH
fc winterthur
4 Interaktionen
Ex-Basler hält!