Das Sonnenbad Wolfensberg in Winterthur wird saniert

Wie die Gemeinde Winterthur mitteilt, soll das ehemalige «FKK-Bad» beim Schwimmbad Wolfensberg bis 2024 sanft renoviert und instand gestellt werden.

Winterthur
Blick auf die Stadt Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Seit 1900 gibt es beim Schwimmbad Wolfensberg ein Sonnenbad. Dieses gehörte einem privaten Verein und wird seit rund 20 Jahren nicht mehr genutzt. Im Jahr 2011 hat die Stadt das Sonnenbad dem Verein abgekauft. Seither wurde das eingezäunte Areal von Stadtgrün zum Substanzerhalt minimal unterhalten.

Nun soll die Anlage für eine breitere Öffentlichkeit wieder zugänglich und nutzbar gemacht werden. Vereine, Kulturinstitutionen, aber auch Private sollen das Areal für stille, quartierverträgliche Nutzungen mieten können.

Mit den Mieteinnahmen werden die künftigen Aufwendungen zum Unterhalt der Anlage finanziert. Ein Benutzungsreglement, das auf die quartiernahe Lage des Sonnenbades Rücksicht nimmt, wird dazu erarbeitet. Damit die Anlage öffentlich genutzt werden kann, ist eine sanfte Sanierung notwendig.

Die Tragkonstruktion aus Holz der Gebäude ist in einem relativ guten Zustand. Es müssen aber Dachflächen abgedichtet und die Wasser-, Abwasser- und Elektroleitungen erneuert werden. Ebenfalls werden die umgebenden Rasenflächen, Mauern und Zäune saniert.

Hedwig-und-Zygmunt-Luciak-Fond deckt die Kosten

Die Kosten von rund 300'000 Franken für die Renovation werden aus den Mitteln des Hedwig-und-Zygmunt-Luciak-Fonds gedeckt. Die sanfte Renovation und Wiederinbetriebnahme des Sonnenbades folgt der Vision eines Stadtrandparks, die im Rahmen der räumlichen Entwicklungsperspektive «Winterthur 2040» entwickelt wurde.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter
161 Interaktionen
Neuschnee!
Jonas Projer
75 Interaktionen
«Kräftig geknallt»

MEHR AUS WINTERTHUR

Winterthur
Eis/Eishockey
Eishockey
Winterthur
Elterntaxi
34 Interaktionen
Elterntaxis