5000 Besucher: Technikumstrasse als Zentrum des Klimatags

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Winterthur Stadt,

Bei strahlendem Sonnenschein strömten rund 5000 Besucher auf die autofreie Technikumstrasse in Winterthur und feierten beim Klimatag ein buntes Programm.

Der Eingang zum Technikum in Winterthur.
Der Eingang zum Technikum in Winterthur. - Nau.ch / Simone Imhof

Viel Sonnenschein, gute Stimmung und ein vielfältiges Programm: Am diesjährigen Klimatag strömten rund 5000 Besucher auf die autofreie Technikumstrasse, berichtet die Stadt Winterthur. Gemeinsam setzten sie ein Zeichen für den Klimaschutz.

Die Technikumstrasse verwandelte sich am Sonntag in einen Ort der Begegnung und des Austauschs. Zahlreiche Veranstaltungen sorgten für Unterhaltung – von Konzerten über Tanzshows bis hin zur BMX-Showeinlage von Profisportler Filib Steiner.

Der 25-jährige Winterthurer holte sich am vorletzten Wochenende den Gesamtsieg im BMX-Europacup der Männer-Elite, wofür er am Klimatag feierlich geehrt wurde.

Klimaschutz bewegt

Stadträtin Katrin Cometta, Vorsteherin des Departements Sicherheit und Umwelt, begrüsste die Besuchenden zum Auftakt des Klimatags am Archplatz mit eindringlichen Worten: «Der Klimatag zeigt, wie vielfältig der Weg zu Netto-Null ist. Klimaschutz ist nicht nur eine Verantwortung gegenüber kommenden Generationen, sondern auch ein Gewinn an Lebensqualität.»

Das gute Wetter sorgte für ausgelassene Stimmung auf der gesamten gesperrten Strasse und für viele Interessierte an den Infoständen und Veranstaltungen. Der zuständige Sicherheitsdienst schätzt die Gesamtzahl der Besuchenden auf rund 5000 Personen. Der nächste Klimatag findet voraussichtlich am 13. September 2026 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1117 (nicht angemeldet)

Eine überfahrene Katze am Wegrand bewegt mich mehr.

Weiterlesen

oeschinensee
53 Interaktionen
Verboten
Busse Parkieren
229 Interaktionen
«Schwachsinn!»

MEHR AUS WINTERTHUR

Restaurant
Winterthur
Uli Forte
2 Interaktionen
«Geht einfach nicht»
Pfadi Winterthur
1 Interaktionen
Handball
FC Winterthur Elias Maluvunu
6 Interaktionen
Heimniederlage