Wie die Stadt Willisau berichtet, wurde Eugen Schwegler per 1. Januar 2024 neuer Kommandant der Feuerwehr. Er hat das Amt von Roland Peter übernommen.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Willisau.
Die Bahnhofstrasse der Gemeinde Willisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Der Kommandant der Feuerwehr Willisau, Roland Peter, hat sein Amt per 1. Januar 2024 an seinen Nachfolger Eugen Schwegler übergeben.

Roland Peter übte das Amt als Kommandant elf Jahre aus.

Nebst dem Kommandanten war Roland Peter nebenamtlich als Feuerwehr-Instruktor, Katastropheneinsatzleiter (KEL) und Klassenlehrer von Kursen der Gebäudeversicherung Luzern tätig.

Des Weiteren setzte er sich als Mitglied der Instruktorenkommission, als Klassenlehrer an Schweizerischen Kursen der Feuerwehrkoordination Schweiz und in der Pikettgruppe des Feuerwehrinspektorats ein.

Mitglied im Vorstand des Feuerwehrverbands

Dadurch war Roland Peter an einigen Grossbränden im Kanton Luzern als Vertreter der Gebäudeversicherung Luzern im Einsatz.

Er organisierte in Willisau über 40 Gruppenführerkurse und einige Einführungskurse und war als Kommandant auch Mitglied im Bevölkerungsschutz der Stadt Willisau.

Bis im März 2024 ist er noch Mitglied im Vorstand des Feuerwehrverbands vom Kanton Luzern.

Eugen Schwegler ist neuer Kommandant

Die Aufgaben als Kommandant und den weiteren Tätigkeiten verlangten viel Fachwissen, Einsatzbereitschaft und Flexibilität.

Sein wirkungsvoller Einsatz diente stets zur Sicherheit der Bevölkerung.

Das Kommando der Feuerwehr Willisau ist neu mit Eugen Schwegler als Kommandant und Michael Kuoni als Kommandant Stellvertreter besetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KuoniFeuerwehrWillisau