Solidaritätsaktion bringt doppelte Spende für Blatten
Mit der Aktion «Mier für Euch..!» gelang es, einen Franken pro Einwohner zu sammeln. Zusammen mit der Verdoppelung gehen 14'840 Franken nach Blatten.

Wie die Gemeinde Neuenkirch schreibt, wurde die Gemeinde Blatten/VS am 28. Mai 2025 von einem massiven Bergsturz verschüttet. Die Katastrophe hat das Leben vieler Menschen innerhalb weniger Augenblicke verändert.
Mit der Gemeindeaktion «Mier für Euch..!» leistet die Gemeinde Neuenkirch ihren Beitrag an die Bewältigung dieser Naturkatastrophe und den Wiederaufbau der Gemeinde Blatten im Lötschental. Gleichzeitig rief sie die Schweizer Gemeinden auf, an der Aktion zu partizipieren.
Mit der Gemeindeaktion «Mier für Euch..!» hat die Gemeinde Neuenkirch die Bevölkerung erfolgreich in die Aktion miteinbezogen. Ziel war es, einen symbolischen Schweizerfranken pro Einwohner zu spenden. Die Gemeinde spricht der Bevölkerung ein herzliches Dankeschön für die solidarische Unterstützung aus.
Das Ziel konnte mit einem Spendenbetrag von 7420 Franken erfolgreich erreicht werden. Dieser Betrag wird die Gemeinde nun verdoppeln. Deshalb kann der Einwohnergemeinde Blatten im Lötschental zur unterstützenden Bewältigung der Naturkatastrophe ein Spendenbetrag aus den Ortsteilen Neuenkirch, Hellbühl und Sempach Station im Betrag von 14'840 Frankenüberwiesen werden.
Solidaritätsweg noch nicht vollendet
Den gleichzeitig lancierten Wettbewerb eines ununterbrochenen Solidaritätsweges von der Gemeinde Neuenkirch aus bis nach Blatten/VS gelang mit der Aktion noch nicht.
Das Ziel soll bis Ende 2025 weiterverfolgt und der Solidaritätsweg bis dahin digital auf einer Schweizerkarte auf der Webseite der Aktion «Mier für Euch..!» visualisiert werden. Es fehlen nur noch wenige Gemeinden, um das zweite Ziel erreichen zu können.










