Gemeinderat legt Strategie 2026–2035 vor
Der Gemeinderat hat die Strategie 2026 bis 2035 und das Legislaturprogramm überarbeitet und stellt beides der Gemeindeversammlung am 3. Dezember 2025 vor.

Wie die Gemeinde Reiden mitteilt, hat der Gemeinderat im Rahmen der neuen Legislatur 2024 bis 2028 die Strategie und das Legislaturprogramm zu überarbeiten und der Gemeindeversammlung innerhalb der ersten Hälfte der laufenden Legislatur zur Kenntisnahme vorzulegen.
Die alte Strategie und das dazugehörende Legislaturprogramm beinhalteten 32 Strategieziele und 54 Legislaturziele. Nach dem Motto «weniger ist mehr» hat der Gemeinderat in einer Klausur entschieden, die Strategie komplett zu überarbeiten.
Aus dem Workshop des Gemeinderates mit der Verwaltungsleitung wurden sechs Strategieziele 2026 – 2035 festgelegt. Danach wurden die Legislaturziele mit den dazugehörigen Massnahmen erarbeitet. Die Mitwirkung dauerte vom 16. April 2025 bis 9. Mai 2025. Es sind drei persönliche und drei anonyme Meldungen eingegangen.
17 Ziele nach Mitwirkung festgelegt
In der Zwischenzeit hat der Gemeinderat die Mitwirkungseingaben geprüft, diskutiert und Anpassungen im Legislaturprogramm vorgenommen. Aus den sechs Strategiezielen wurden nun 17 Legislaturziele festgelegt.
An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2025 wird die Strategie 2026 bis 2035 / Legislaturprogramm 2026 bis 2030 der Bevölkerung zur Kenntnisnahme vorgelegt. Der Gemeinderat schätzt die wertvollen Beiträge.