Wie die Stadt Willisau berichtet, wurde ein Ertragsüberschuss von 2'322'846,50 Franken erreicht. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 285'300 Franken.
Die Stadtmühle der Gemeinde Willisau.
Die Stadtmühle der Gemeinde Willisau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Jahresrechnung der Stadt Willisau schliesst mit erfreulichen Zahlen ab.

Es konnte ein Ertragsüberschuss von 2'322'846,50 Franken erzielt werden. Budgetiert war ein Aufwandüberschuss von 285'300 Franken.

Somit schliesst die Rechnung 2023 um 2'608'146,50 Franken besser ab.

Dieser positive Rechnungsabschluss ist primär auf die Mehreinnahmen bei den ordentlichen Steuern und den Sondersteuern zurückzuführen.

Budgetdisziplin eingehalten

Auf der anderen Seite wurde grosse Budgetdisziplin gezeigt und die Aufwandseite zeigt kaum grössere Mehrausgaben auf.

Ausser dem Aufgabenbereich Gesundheit und Soziales wurde das Globalbudget eingehalten.

Der Jahresabschluss gelangt an der Gemeindeversammlung vom 21. Mai 2024, 19.30 Uhr, in der Festhalle Willisau zur Behandlung.

Die Botschaft wird allen Haushaltungen bis Ende April zugestellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSteuernWillisau