Wie der FC Willisau mitteilt, gewann das Fanionteam am Samstag, 20. Mai 2023, auswärts gegen den SC Goldau mit 4:2.
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild)
Einwurf beim Fussball. (Symbolbild) - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die Willisauer mussten in diesem wichtigen Spiel auf ihren Topskorer Altin Gashi, der nach acht Gelben Karten gesperrt war, verzichten. Für ihn lief Eduard Nikmengjaj in der Sturmspitze auf.

Simon Unternährer wiederum rückte auf die Flügelposition und Andrin Marbach übernahm den Platz im zentralen Mittelfeld.

Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten und -dritten begann aus Willisauer Sicht denkbar schlecht. Bereits in der zweiten Minute brachte Konrad Huser die Gastgeber in Führung.

Nach einem Ballverlust der Hinterländer in der eigenen Hälfte entwischte er der Abwehr und liess Torhüter Jozsef Gyano keine Abwehrchance.

Die Willisauer kamen nur langsam ins Spiel

Auch in der Folge machten die Goldauer weiter Druck und kamen zu guten Chancen.

Bis die Willisauer ins Spiel fanden, dauerte es eine Weile. Nach einer halben Stunde waren sie dank freundlicher Unterstützung der Platzherren aber resultatmässig wieder zurück in der Partie.

Goldau-Goalie Marco Steinegger konnte einen Rückpass nicht kontrollieren und so landete der Ball im Tor.

Der FC Willisau führte zur Pause mit 2:1

Die Hinterländer setzten nach und nur sieben Minuten später erzielte Eduard Nikmengjaj mit einer tollen Einzelleistung das 2:1.

Die Goldauer erholten sich von diesen Rückschlagen und erarbeiteten sich noch vor der Pause weitere Torchancen.

Die aussichtsreichste vereitelte FCW-Routinier Avni Hasanramaj, als er einen Kopfball von der Torlinie bugsierte.

Arbias Binaku erhöhte auf 4:1 für Willisau

Nach der Halbzeitpause legten die Willisauer einen Blitzstart hin. In der 49. Minute lancierte Captain Marco Imgrüt mit einem weiten Ball Simon Unternährer.

Dieser setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch und traf sehenswert von der Strafraumecke aus zum 3:1. Auch nach diesem Tor blieben die Goldauer die gefährlichere Mannschaft und kamen zu weiteren Chancen.

Doch statt 2:3 hiess es wenig später 4:1. Tim Bossart spielte einen langen Ball auf Unternährer, der einmal mehr seinem Gegenspieler entwischte und auf Arbias Binaku zurücklegte.

Dessen Schuss von der Strafraumgrenze konnte Marco Steinegger parieren. Der Abpraller gelangte erneut zu Binaku, der den Ball nun im Tor unterbrachte.

Goldau verkürzt in der Nachspielzeit auf 2:4

Damit war die Partie gelaufen. Erst in der Nachspielzeit verkürzten die Goldauer durch einen Foulelfmeter von Jozef Simoni auf 2:4. Am Sieg der Willisauer änderte das nichts mehr.

Diese befinden sich zwei Runden vor Schluss somit in einer glänzenden Ausgangslage im Kampf um einen Platz in den Aufstiegsspielen.

Mit vier Punkten aus den Partien gegen Entlebuch am Samstag, 3. Juni 2023, zu Hause und den Luzerner SC am Samstag, 10. Juni 2023, auswärts können sie diese aus eigener Kraft erreichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC WillisauWillisau