Zuzwil SG ändert ab 2022 die Verwaltungsöffnungszeiten
Wie die Gemeinde Zuzwil SG informiert, werden ab Januar 2022 die Öffnungszeiten aufgrund der steigenden Nachfrage freitags um eine Stunde verlängert.

Die Bedürfnisse der Einwohner haben sich in den letzten Jahren verändert. Dies zeigt unter anderem auch die aktuelle Pandemie. Um den Wünschen der Bevölkerung besser zu entsprechen, ändern sich die Öffnungszeiten des Gemeindehauses ab Januar 2022.
Die Digitalisierung machts möglich – seit einigen Jahren klären immer mehr Einwohner ihre Anliegen via Telefon oder auf dem digitalen Weg. Trotzdem gibt es nach wie vor Angelegenheiten, welche am Schalter erledigt werden müssen oder Einwohner, welche den persönlichen Kontakt schätzen und ihre Anliegen gerne vor Ort besprechen.
Die Angestellten im Gemeindehaus sind immer gerne für die Bürger erreichbar, ab dem neuen Jahr 2022 wöchentlich sogar eine Stunde länger. Wie bisher sind persönliche Termine auch ausserhalb der Öffnungszeiten möglich, ein Anruf oder eine E-Mail an die verantwortliche Person genügt.
Seit dem Jahr 2013
Die Schalteröffnungszeiten der Gemeindeverwaltung wurden zu Beginn der Einheitsgemeinde vor neun Jahren das letzte Mal angepasst. Sie entsprechen daher nicht mehr gänzlich den Einwohnerbedürfnissen. Dies hat auch die Einwohnerzufriedenheitsanalyse im Jahr 2019 gezeigt.
Gerade berufstätige Personen möchten ihre Fragen gerne über die Mittagszeit klären oder Termine, welche das persönliche Erscheinen erfordern, am frühen Morgen wahrnehmen.
Montag bis Donnerstag unverändert
Die aktuellen Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag bleiben gleich. Das heisst, dass am Montagabend die Büros weiterhin bis 18 Uhr besetzt sind. Dieses Angebot wird von der Bevölkerung rege genutzt und auch geschätzt.
Freitag durchgehend
Neu ist die Gemeindeverwaltung am Freitag von 7 bis 14 Uhr durchgehend geöffnet, also auch über die Mittagszeit. Diese Anpassung erfolgt einerseits, um den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden und andererseits in Anlehnung an diverse Gemeinden der Region, die mit dieser Lösung bereits gute Erfahrungen gemacht haben.
Die Arbeitszeiten des Personals bleiben unverändert. Die frühere Schliessungszeit am Freitagnachmittag ermöglicht die «ungestörte» Verarbeitung der Schaltergeschäfte oder anderer Aufgaben.