Wil: Keine Bewerbungen für Atelierstipendium in Buenos Aires
Wie die Gemeinde Wil SG mitteilt, gingen bis zum Stichtag am 30. Oktober 2023 keine Bewerbungen für das Atelier der Städtekonferenz Kultur in Buenos Aires ein.

Im Juli 2023 hatte die Stadt Wil erstmals ein Atelierstipendium für das Atelier der Städtekonferenz Kultur in Buenos Aires ausgeschrieben.
Dieses wäre Kunstschaffenden mit Wohnsitz, Wirkungsort oder starkem Bezug zu Wil vom 1. Juli bis 31. Dezember 2024 zur Verfügung gestanden.
Bis zum Stichtag am 30. Oktober 2023 gingen keine Bewerbungen ein.
Zwar bekundeten einzelne Kunstschaffende ihr Interesse am Stipendium, eine Bewerbung traf jedoch nicht ein.
Bick oder Genua erfreuen sich grösserer Beliebtheit
Ihre momentane berufliche und private Situation erlaube es nicht, für sechs Monate so weit ins Ausland zu reisen, so die Rückmeldung der Kunstschaffenden.
Die Stadt Wil ist nicht die einzige Mitgliedstadt der SKK, die bei weiter entfernten Ateliers wenige oder keine Bewerbungen erhält.
In der Regel werden diese Stipendien der SKK in solch einem Fall wieder zurückgewiesen und es besteht die Möglichkeit, für eine andere Mitgliedstadt das Atelier auszuschreiben.
Näher gelegene Atelierstipendien, beispielsweise Bick oder Genua, erfreuen sich grösserer Beliebtheit und werden auch weiterhin von der Stadt Wil ausgeschrieben.