Wie die Stadt Wil mitteilt, wurde bei der aktuellen Ausschreibung der Intervention am Wiler Stadtweier das Siegerprojekt von Mirijam Spendov gekürt.
Bild: Stadt Wil
Bild: Stadt Wil - Community
Ad

Seit rund 19 Jahren stellt die Stadt Wil öffentlichen Raum für wechselnde Präsentation von Kunst zur Verfügung, dazu gehören auch der Stadtweier und dessen Umgebung.

In den vergangenen Jahren war der Weier eine Bühne für verschiedenste Kunstwerke.

Zuletzt die «Flaschenpost» des Künstlerkollektivs bittelangsam, welches noch bis zum 12. Juni 2023 erhalten bleibt.

Bei der diesjährigen Ausschreibung wurden 16 Projekte eingegeben.

Künstlerin Mirijam Spendov setzte sich als Siegerin durch

Als Siegerprojekt setzte sich «In welcher Sprache zählst Du?» der Künstlerin Mirijam Spendov durch. Es handelt sich um ein Kunst am Bau-Projekt.

Die Künstlerin hat sich vorgenommen, die Stützmauer bei der Schwertstiege mit Ziffern und ausgeschriebenen Zahlen in verschiedenen, in Wil gesprochenen Sprachen zu beschriften.

Das Kunstprojekt animiert die Spazierenden, die Schwertstiege zählend hochzugehen.

Durch das Lesen der Ziffern soll zum Zählen der Treppenstufen in der eigenen Muttersprache ermuntert werden, denn die meisten Menschen, auch wenn sie mit dem Deutschen vertraut sind, zählen stets in der Muttersprache.

Siegerarbeit wird zwei Jahre zu sehen sein

Die Zahlen eins bis zehn werden in acht verschiedenen Sprachen geschrieben.

Die verschiedenen Sprachen stehen gemäss Mirijam Spendov für die Vielfalt von Wil, auch wenn sie nur einen kleinen Teil der Fremdsprachen, die in Wil gesprochen werden, abbilden.

Die acht ausgewählten aufgeführten Sprachen wurden im Mehrfamilienhaus an der Gallusstrasse in Wil gesprochen, in dem die Künstlerin aufgewachsen ist.

Die Siegerarbeit wird für die Dauer von zwei Jahren am Weier zu sehen sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst