Am Freitag, 22. April 2022, spielte FC Wil 1900 auswärts gegen den FC Schaffhausen. Obwohl die Wiler einen guten Start hinlegten, verloren sie die Partie 5:2.
Die erste Mannschaft, des FC Wil.
Die erste Mannschaft, des FC Wil. - FC Wil
Ad

Eigentlich müsste man meinen, dass eine Statistik von 22:9 Schüsse, 62 Prozent Ballbesitz und 7:4 Eckbälle für einen Sieg reichen würde. Nicht so an diesem Freitagabend, dem 22. April 2022.

Der FC Wil 1900 machte viel zu wenig aus diesen blanken Zahlen und im Gegenzug war der FC Schaffhausen bezüglich Kaltblütigkeit auf Top-Mannschaft-Niveau. Und so war das 5:2 die logische Konsequenz einer reiferen, überlegteren und defensiv stärkeren Heimmannschaft.

Wiler kamen gut in die Partie, aber konnten die Führung nicht halten

Der FC Wil 1900 startete im Vergleich zur Partie vor Wochenfrist gegen den Stade Lausanne Ouchy mit der identischen Aufstellung. Notabene zum allerersten Mal in dieser Saison. Die Wiler kamen gut in die Partie und scheiterten zwei Mal knapp – einmal an Torwart Ruberto, das andere Mal an der Lattenoberkante.

Nach 15 Minuten fiel das längst fällige 0:1. Nach einer wunderschönen Flanke von rechts durch Dickenmann war es Fazliu, der zum elften Mal in dieser Saison traf – für einmal per Kopf. Doch die Führung hielt genau zwei Minuten stand. Nach einem Kopfball von Bobadilla sah Torwart Keller für einmal nicht gut aus.

In der Folge spielte nur eine Mannschaft, der FC Wil 1900. Doch die andere Mannschaft erzielte die Tore. In der 20. Minute Gonzales zum 2:1. Und in der 33. Minute Bobadilla zum 3:1. Die Art und Weise des 3:1 zeigte die eklatante Defensivschwäche der Wiler an diesem Abend.

Nach vier einfachen Pässen vom Mittelfeld in die Spitze waren die Wiler schachmatt gesetzt. Nachdem der FC Schaffhausen aus drei Schüssen drei Tore erzielte, ging es mit dem 3:1 in die Pause.

Mit einfachsten Bällen zum 5:1

Iacopetta schickte die identische Mannschaft in Halbzeit zwei auf den Platz, denn bezüglich Spielfreude, Spektakel und läuferischer Bereitschaft war das Team top eingestellt. Und so war die Wiler Elf auch zu Beginn der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft und kam mal um mal zu Torchancen. Leider ergebnislos.

Wie einfach es gehen könnte, zeigten die Schaffhauser in den Minuten 73 und 79. Mit einfachsten Bällen aus der eigenen Platzhälfte wurde die Wiler klassisch ausgekontert. 5:1 für die Platzherren. Beide Tore waren eine Folge der offensiven Einstellung respektive der Angriffsbemühungen der Wiler. Und doch wurde es den Schaffhausern viel zu einfach gemacht.

Immerhin verkürzte Fazliu kurz vor Schluss noch auf 2:5. Ein mehr als überfälliges Tor – wenn auch nur kosmetischer Natur. Am Ende war es eine Wiler Niederlage, die deutlich zu hoch ausfiel. Aber die Umschaltmomente von der Offensive in die Defensive waren völlig ungenügend. Am Samstagabend, 30. April 2022, gegen Yverdon – im Rahmen des traditionellen Streetfood-Festivals – haben die Wiler die Chance, es besser zu machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturFC WilFC Schaffhausen