Magdenauerstrasse erstrahlt künftig modern und lebendig
In Flawil wird die Magdenauerstrasse ab März 2026 saniert. Begegnungszone, Veloparkplätze und Begrünung sind vorgesehen. Fertigstellung ist für August geplant.

Wie die Gemeinde Flawil mitteilt, wird im Rahmen der Neugestaltung des Marktplatzes die Magdenauerstrasse zwischen der St.Gallerstrasse und der Badstrasse saniert. Dabei werden Gestaltungsmassnahmen zur Aufwertung getroffen. Der Baustart erfolgt voraussichtlich anfangs März 2026.
Die Neugestaltung des Marktplatzes mit den Umgebungsgestaltungen ist Auslöser zur Sanierung der Magdenauerstrasse. Der heutige Ausbaustandard des Strassenabschnitts zwischen St.Gallerstrasse und Badstrasse ist nicht mehr funktionsgerecht.
Im Rahmen der Erneuerung des Marktplatzes samt Umgebungsgestaltungen wird im Projektperimeter neu eine Begegnungszone eingeführt. Die Begegnungszone erstreckt sich von der Einmündung St.Gallerstrasse bis zur neuen Einfahrt der unterirdischen Parkgarage am Marktplatz.
Begegnungszone mit Einbahn und Tempo 20
Der Verkehr wird in diesem Abschnitt in einem Einbahnsystem geführt. Dabei ist das Radfahren im Gegenverkehr gestattet. Begegnungszonen umfassen Strassenflächen in Wohn- oder Geschäftsbereichen, auf welchen Fussgänger und Benützer von fahrzeugähnlichen Geräten die gesamte Verkehrsfläche benutzen dürfen.
Zufussgehende sind gegenüber den Fahrzeugführenden vortrittsberechtigt, dürfen jedoch die Fahrzeuge nicht unnötig behindern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 Stundenkilometer.
Umgebung wird mitgestaltet
Um die Neugestaltung des Markplatzes abzurunden, wird die Umgebung bis an die Fassaden der angrenzenden Liegenschaften erneuert und analog zum neuen Marktplatz mit Alleebäumen und Kiesrasen begrünt.
Diese dienen zur Beschattung der Verkehrsfläche, zur Abkühlung in den Sommermonaten und als Sickermöglichkeiten für das anfallende Regenwasser. Zwischen Einfahrt der Tiefgarage und dem Parkplatz der Raiffeisenbank wird zuerst eine schwarze Tragschicht eingebaut.
2027 wird darauf dann ein heller Deckbelag ergänzt. Diese Massnahme wird – analog dem Bahnhofplatz – die Begegnungszone auch optisch hervorheben.
Mehr Grün, weniger Wasser
Im Sinne der Bestrebungen zum Thema Schwammstadt wird zwischen der Magdenauerstrasse und der Migros grossflächig ein Kiesrasen angelegt. Schwammstadt ist ein Konzept der Stadtplanung, dessen Ziel es ist, möglichst viel von anfallendem Regen- beziehungsweise Oberflächenwasser vor Ort aufzunehmen und zu speichern.
Zur Förderung des Veloverkehrs werden zusätzliche, gedeckte Veloabstellanlagen erstellt. Durch die Umstrukturierung der Magdenauerstrasse als Einbahnverkehr und einer Begegnungszone ist auch die öffentliche Beleuchtung anzupassen.
Dabei werden insbesondere im nördlichen Abschnitt zwischen den angrenzenden Liegenschaften Seil-Pendelleuchten montiert.
Bauarbeiten dauern von März bis August 2026
Der Baustart ist auf anfangs März 2026 geplant. Die Bauarbeiten sollten bis Ende August 2026 abgeschlossen sein. Der Baufortschritt erfolgt in mehreren Etappen.
Dadurch kann sichergestellt werden, dass die anliegenden Dienstleistungs- und Gewerbebetriebe auch während der Bauarbeiten erreichbar sind. Zudem werden in unmittelbarer Nähe zum Baustellenbereich Ersatzparkplätze angeboten.
Während den gesamten Bauarbeiten sind die angrenzenden Liegenschaften zu Fuss erreichbar und entsprechend signalisiert.










