Am Dienstag geriet eine Hecke an der Kronenstrasse in Jonschwil SG in Brand. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden.
Jonschwil: Heckenbrand
Jonschwil: Heckenbrand - Kantonspolizei St. Gallen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Jonschwil SG zündete ein Mann (58) bei Unkrautarbeiten seine Hecke an.
  • Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Am Dienstag, um 16.25 Uhr, wurde der Kantonalen Notrufzentrale St. Gallen ein Heckenbrand an der Kronenstrasse in Jonschwil SG gemeldet.

Ein 58-jähriger Mann hat gemäss eigenen Aussagen versucht, mit Hilfe eines Bunsenbrenners Unkraut zu vernichten. Dabei geriet seine Gartenhecke in Brand.

Die aufgebotene örtliche Feuerwehr konnte das Feuer löschen. Auch die Rettung war zur Kontrolle der Betroffenen vor Ort. Es wurde niemand verletzt.

Hecken sind sehr trocken und daher sehr schnell entflammbar

Hecken, insbesondere Thuja-Hecken, brennen sehr leicht. Einerseits sind die Hecken im Innern meist sehr trocken und andererseits enthält die Pflanze ätherisches Öl, welches stark brennbar ist.

In der Nähe von Thuja-Hecken wird deshalb im Umgang mit Feuer zu Vorsicht geraten. Unkraut wird besser von Hand entfernt und ein Grill sollte in genug sicherer Entfernung aufgestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SachschadenFeuerwehrFeuerJonschwil