Wetzikon schliesst sich «egovpartner» an
Rückwirkend wurde die Zusammenarbeitsvereinbarung zwischen der Stadt Wetzikon und «egovpartner» per 1. Januar 2022 genehmigt.

Die Stadt Wetzikon schliesst sich der vom Regierungsrat am 14. Juli 2021 für vier Jahre bewilligten Zusammenarbeitsorganisation «egovpartner» an. Die Zusammenarbeitsvereinbarung wird rückwirkend per 1. Januar 2022 genehmigt.
Wetzikon trägt damit aktiv dazu bei, dass Bevölkerung und Wirtschaft digital auf staatliche Dienstleistungen zugreifen können. Das partnerschaftliche Netzwerk «egovpartner» wurde 2012 vom Kanton Zürich gegründet.
«egovpartner» steuert und koordiniert die Entwicklung des digitalen Service Public im Kanton Zürich und die Zusammenarbeit von Gemeinden, Städten und Kanton in diesem Bereich.
Das Netzwerk trägt wesentlich zur Digitalisierung und zur digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltungen im Kanton bei.
Die Digitalisierungsvorhaben sollen weiter vorangetrieben werden
Seit der Gründung hat sich das Umfeld stark verändert. Bevölkerung und Wirtschaft erwarten zunehmend, dass staatliche Dienstleistungen in elektronischer Form angeboten werden.
Damit dies gelingt, müssen Ressourcen gebündelt und sinnvoll eingesetzt werden. Mit dem Beitritt der Stadt Wetzikon kann sie von diesen Ressourcen profitieren und selber aktiv zur erfolgreichen Umsetzung der digitalen Dienstleistungen beitragen.
Parallel dazu treibt die Stadt Wetzikon eigene Digitalisierungsvorhaben weiter, bei welchen die Stadt Wetzikon den Lead hat.
Das Projekt «Blue Deal – Erneuerung egovpartner» wurde lanciert
Die Zusammenarbeit mit «egovpartner» ist ergänzend zu den städtischen Digitalisierungsprojekten. Für die Jahre 2022 bis 2025 wurde ein Kredit von 132'345.20 Franken genehmigt.
Da sich in den vergangenen rund zehn Jahren die Rahmenbedingungen geändert und weiterentwickelt haben, lancierten der Verband der Gemeindepräsidien des Kantons Zürich, der Verein Zürcher Gemeindeschreiber und Verwaltungsfachleute und der Kanton Zürich gemeinsam das Projekt «Blue Deal – Erneuerung egovpartner».
Die Zusammenarbeitsorganisation und die Zusammenarbeitsvereinbarung wurden grundlegend überarbeitet.
«egovpartner» stellt die digitalen Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung sicher
«egovpartner» kann künftig Projekte rascher, strategischer und koordinierter umsetzen, wovon die Gemeinden und Städte sowie der Kanton unmittelbar profitieren. So kann sichergestellt werden, dass für die Bevölkerung und die Wirtschaft die Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung digital, verständlich und einfach zugänglich sind.
Viele der wichtigen und umfangreichen Verwaltungsprozesse wie beispielsweise Baugesuche oder Einbürgerungen können die Gemeinden und Städte nur zusammen mit dem Kanton realisieren.
Die Covid-19-Pandemie hat zudem verdeutlicht, wie wichtig ein funktionierender digitaler Service Public ist und dass ein gemeinsames und koordiniertes Vorantreiben der Digitalisierung innerhalb des Kantons unabdingbar ist.