Wetzikon räumt Frühlingspflanzen auf Friedhöfen

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Ab 4. Mai 2026 entfernt die Stadt Frühlingspflanzen. Private Grabschmucke müssen bis 3. Mai abgeholt werden, sonst werden sie entsorgt.

Wetzikon
Im Zentrum der Stadt Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, beginnt am Montag, 4. Mai 2026, das Friedhofpersonal mit dem Abräumen der Frühlingspflanzen der von der Stadt betreuten Gräber. Private Pflanzen und Schalen, auf die von den Angehörigen Anspruch erhoben wird, sind bis zum 3. Mai 2026 abzuholen.

Nachher werden die Pflanzen ohne Anspruch auf Entschädigung durch das Friedhofpersonal abgeräumt und fachgerecht entsorgt. Das gleiche gilt für das Gemeinschaftsgrab, dort werden zusätzlich alle Dekorationen, inkl. Engel, Herzen usw., abgeräumt.

Bei Gräbern, die selbst bepflanzt werden, weisen wir darauf hin, dass die Grabfläche grundsätzlich mit Blumen bepflanzt wird. Die Pflanzen dürfen durch die Höhe und Ausdehnung die Nachbargräber nicht beeinträchtigen. Merkblätter zur selbständigen Bepflanzung des Grabes durch Angehörige können beim Friedhofpersonal verlangt werden.

Kommentare

User #3301 (nicht angemeldet)

Oh! Ziemlich streng diese Info! Sorry, ich find das eher sehr übertrieben, da Viele ihren Verstorbenen ein kleines Figürli oder so bringen.

Weiterlesen

Patrick Fischer
8 Interaktionen
Nau.ch-Umfrage
patrick fischer
1'264 Interaktionen
SRF

MEHR AUS OBERLAND

Volketswil
Volketswil
Uster
Illnau-Effretikon