Wetzikon: Primarschulanlage Walenbach kann saniert werden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Wetzikon,

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, haben die Stimmbürger am 9. Juni 2024 dem Baukredit für die Gesamtsanierung und Erweiterung der Primarschulanlage zugestimmt.

Bus Richtung Zentrum Wetzikon (ZH).
Bus Richtung Zentrum Wetzikon (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Mit 3598 Ja-Stimmen zu 2870 Nein-Stimmen hat die Wetziker Stimmbevölkerung dem Baukredit für die Gesamtsanierung und Erweiterung der Primarschulanlage Walenbach zugestimmt.

Die Stimmbeteiligung lag bei 42,37 Prozent. Damit beginnen im August 2024 die Sanierung sowie der Neubau. Bis in drei Jahren sollte die Gesamtanlage modernisiert sein.

Die Primarschulanlage Walenbach wurde 1975 gebaut. Auf dem Schulareal werden 13 Primarschulklassen und 2 Kindergartenklassen unterrichtet.

Dabei findet bereits heute der Unterricht in sehr beengten Räumlichkeiten statt.

Vergrösserung der Schulanlage

Es muss gänzlich auf Gruppenräume verzichtet und das Werken musste in das Sekundarschulhaus Walenbach verlegt werden, damit für alle Schulklassen Platz besteht.

Die Schulraumplanung und die prognostizierten Schülerzahlen zeigten vor vier Jahren auf, dass bis zu 15 Primarschulkassen und 2 Kindergartenklassen am Standort der Primarschulanlage Walenbach unterrichtet werden müssen.

«Ich freue mich, dass die Wetziker Stimmberechtigten mit dem Ja der Vergrösserung der Schulanlage zustimmten», sagt Sandra Elliscasis, Stadträtin Finanzen und Immobilien.

«Dieser zusätzliche Platz für die Schüler ist dringend notwendig.»

Hauptzugang wird neu gestaltet

Der neue Klassentrakts erlaubt einen grösseren, in sich geschlossenen Pausenplatz. Schüler können sich in einem neugestalteten und doch bekannten Lernumfeld aufhalten.

Auf die Schulanlage gelangt man weiterhin wie bisher von der Walenbachstrasse. Dieser Hauptzugang wird über eine einladende neue Treppenanlage mit seitlicher Rampe neugestaltet.

Dadurch wird der Zugang zur Schulanlage klar vom Zugang zur Zivilschutzanlage/Militärunterkunft getrennt.

Der bisherige Hauptzugang der Schulanlage wird zurückgebaut und erschliesst neben der Zivilschutzanlage mit Militärunterkunft lediglich noch die Räumlichkeiten für die Hauswartung und den Fuhrpark.

Kommentare

Weiterlesen

Gymnasium
37 Interaktionen
Dank KI?
Sportmarke ON
9 Interaktionen
Sportmarke

MEHR AUS OBERLAND

Fehraltorf
1 Interaktionen
Dübendorf
Volketswil
Volketswil