Wetzikon: Parkwäldchen für Pflegearbeiten gesperrt
Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, ist das Parkwäldchen im Schönau-Areal ein Natur- und Landschaftsinventarobjekt im Besitz der Firma HIAG. Das Wäldchen muss als Lebensraum für Pflanzen und Tiere langfristig geschützt und gepflegt werden.
Gleichzeitig muss die Sicherheit der Nutzenden sowie der denkmalgeschützten Bauten auf dem Areal gewährleistet werden. Aufgrund einer sorgfältigen Beurteilung des Zustands durch Baumpflegespezialisten wurden in Absprache mit der Stadt Wetzikon verschiedene Pflegemassnahmen definiert.
Sperrung aus Sicherheitsgründen
Die für 2024 geplanten Unterhaltsarbeiten am Parkwäldchen werden ab dem 18. September ausgeführt und beinhalten insbesondere Pflege- und Entlastungsschnitte sowie Totholzentfernungen an den Bäumen im Parkwäldchen.
Zudem werden an zwei Bäumen (Winterlinde und Gemeine Rosskastanie) basierend auf statischen Voruntersuchungen zusätzliche, verletzungsfreie Kronensicherungen angebracht, um den langfristigen Erhalt der beiden Bäume und deren Sicherheit für Personen und Gebäude zu sichern.
Während der Gehölzpflegearbeiten ist die Nutzung des Parkwäldchens aus Sicherheitsgründen nicht möglich.