Wie die Stadt Wetzikon berichtet, hat der Stadtrat das städtebauliche Leitbild «Bahnhof West» mit Aussagen zur Gestaltung des Städtebaus et cetera festgesetzt.
Wetzikon Bahnhof-West
Städtebauliches Leitbild Bahnhof-West. - Stadt Wetzikon
Ad

Der Stadtrat hat das städtebauliche Leitbild «Bahnhof West» festgesetzt.

Ein solches Leitbild beinhaltet Aussagen zur Gestaltung des Städtebaus, des Freiraums, der Nutzungen und der Erschliessung sowie weitere Rahmenbedingungen in einem Planungsgebiet.

Das Gebiet Bahnhof West ist für die Entwicklung von Unterwetzikon bedeutend.

Deshalb sind auf Basis der Bau- und Zonenordnung (BZO) für Bauprojekte zunächst Gestaltungspläne zu erarbeiten.

Ein privater Teilgestaltungsplan für zwei Grundstücke

Das Gebiet befindet sich zwischen der Poststrasse sowie der Schellerstrasse und wird abgestimmt mit dem «Masterplan Stadtraum Unterwetzikon» entwickelt.

Für zwei der acht Grundstücke möchte die Implenia AG einen privaten Teilgestaltungsplan ausarbeiten.

Der Stadtrat stimmte dem Anliegen im Oktober 2021 zu, jedoch unter der Bedingung, dass zunächst für das gesamte Gebiet Bahnhof West ein städtebauliches Leitbild erstellt und behördenverbindlich festgesetzt wird.

Dieses hat der Stadtrat an der Sitzung vom 4. Oktober 2023 festgesetzt.

Teil des SBB-Grundstücks entlang der Gleise in die Planung miteinbezogen

Aufgrund der verschiedenen Infrastruktur- und/oder städtebaulichen Gestaltungselemente, die im Masterplan entwickelt werden und sich auf den Leitbild-Perimeter auswirken, wurde ein Teil des SBB-Grundstücks entlang der Gleise in die Planung miteinbezogen.

Die Erarbeitung des Leitbilds fand als partizipativer Prozess statt.

Einerseits wurden die Grundeigentümerschaften aktiv in die Planung einbezogen, andererseits entstand das Leitbild unter regelmässigem Austausch und Abgleich mit der laufenden Planung des Masterplans.

Lebendiges Quartier Bahnhof West mit angenehmem Mikroklima

Durch überhohe Erdgeschosse in ausgewählten Bereichen, welche durch ihre Flexibilität vielseitig für öffentlich wirksame Angebote genutzt werden können, wird die Belebung des öffentlichen Raums gefördert.

Zur Förderung des Mikroklimas, der Aufenthaltsqualität und der Biodiversität wurden verschiedene Leitsätze formuliert.

Hervorzuheben ist der Grundsatz, dass so wenig wie möglich unterirdisch gebaut wird.

Damit kann der Raum für grosse Bäume genutzt sowie die lokale Versickerung des Oberflächenwassers im Sinne der «Schwammstadt» ermöglicht werden.

Sommerliche Hitze wird reduziert

Mit der Pflanzung von grosskronigen Bäumen für die Beschattung, dem Anlegen von Grünflächen, der Nutzung von hellen Belägen, dem Erstellen von bewegten Wasserelementen zur Kühlung durch Verdunstung sowie der Begrünung von Dächern und Fassaden wird die sommerliche Hitze mit baulichen Massnahmen reduziert.

Auch entlang der Strassen wird wo immer möglich das Schwammstadtprinzip angewandt.

Regenwasser wird aufgefangen beziehungsweise versickert langsamer, womit eine bessere Bewässerung der Bäume erreicht werden kann.

Stefan Lenz als Stadtrat für Hochbau und Planung ist überzeugt: «Mit dem Leitbild Bahnhof West konnte eine breit abgestützte Entwicklungsperspektive für einen vielseitigen und attraktiven Stadtraum erarbeitet werden.»

Der Stadtratsbeschluss ist online

Das vorliegende städtebauliche Leitbild Bahnhof West stellt nun eine gute Grundlage für die Sicherung einer gesamtheitlichen und aufeinander abgestimmten Entwicklung des gesamten Gestaltungsplanpflichtgebiets Bahnhof West zu verschiedenen Zeitpunkten dar.

Mit einer überwiegenden positiven Bewertung bestätigen das auch die Resultate der Vernehmlassung.

Die Inhalte der Leitsätze sind eine gute richtungsweisende und verbindliche Grundlage für die weiteren raumrelevanten Planungen im Quartier Bahnhof West.

Der Stadtratsbeschluss 2023/242 ist online aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätImpleniaSBB