Kulturpreis «chapeau!wetzikon 2026» geht an Tanzschule Lordz
Die Stadt Wetzikon ehrt die Tanzschule Lordz mit dem «chapeau!wetzikon» und vergibt einen Atelieraufenthalt in Genua an Autorin Anna Larcher.

Wie die Stadt Wetzikon informiert, wird bereits zum zwölften Mal der Kulturpreis chapeau!wetzikon verliehen, der alle zwei Jahre herausragende Leistungen im Wetziker Kulturleben würdigt und fördert.
Neben diesem wiederkehrenden Anerkennungspreis vergibt die Stadt Wetzikon zudem einen dreimonatigen Atelieraufenthalt in Genua. Die Preisträgerinnen 2026 sind die Tanzschule Lordz (chapeau!wetzikon) sowie Anna Larcher (Autorin, Atelieraufenthalt Genua).
Der chapeau!wetzikon ist der Kulturförder- und Anerkennungspreis der Stadt Wetzikon und wird an kulturelle Persönlichkeiten, Werke, Projekte, Vereine oder Institutionen vergeben.
Lordz und Anna Larcher als Preisträger gewählt
Die Auszeichnung anerkennt besondere Leistungen in Disziplinen wie Literatur, Kulturgeschichte, Philosophie, darstellender und bildender Kunst, Design, Musik, Architektur, Fotografie oder Film. Der Anerkennungspreis ist mit 10'000 Franken dotiert.
Die diesjährige Auswahl der Preisträgerinnen ist das Ergebnis eines sorgfältigen Evaluationsverfahrens. Einstimmig entschied sich die Jury für die seit 25 Jahren in Wetzikon ansässige und äusserst aktive Tanzschule Lordz, die den chapeau!wetzikon 2026 erhält.
Ebenso einstimmig wurde die Autorin Anna Larcher für den dreimonatigen Atelieraufenthalt in Genua ausgewählt. Insgesamt gingen bei der Stadt Wetzikon rund ein Dutzend Eingaben für die beiden Förderpreise ein.
Preisverleihung im Mai 2026
Detaillierte Informationen sowie die Begründung der vierköpfigen Jury, weshalb die Wahl auf diese beiden Preisträgerinnen fiel, werden an der Preisverleihung kommuniziert.
Für die Jurierung verantwortlich waren: Pascal Bassu (Stadtpräsident Stadt Wetzikon), Corsin Camenisch (Geschäftsbereichsleiter Sicherheit, Sport + Kultur), Rebecca Zesiger (Sachbearbeiterin Kulturförderung) sowie Christophe Rosset (Kulturbeauftragter).
Die Stadt Wetzikon lädt die Bevölkerung zur Preisverleihung chapeau!wetzikon am 28. Mai 2026 ab 19.30 Uhr in die Aula der Kantonsschule ein.






