Kein neuer Kreisel im Zentrum Oberwetzikon
Die Aufwertung des Zentrums Oberwetzikon hat der Stadtrat als Legislaturziel der laufenden Legislatur definiert.

Das Zentrum Oberwetzikon soll in der Funktion als Stadtzentrum an Bedeutung gewinnen und im Bereich zwischen dem Kreisel Pappelnstrasse und der reformierten Kirche verkehrstechnisch optimiert und gestalterisch aufgewertet werden. Diese Aufwertung hat der Stadtrat in seinen Legislaturschwerpunkten aufgenommen und als Legislaturziel 2018–2022 definiert.
Auch der Kanton ist aufgrund des kantonalen Projekts zur Sanierung der Bushaltestelle Oberwetzikon sowie der geplanten und mittelfristig erforderlichen Sanierung der Bahnhofstrasse im Zentrumsbereich an einem gemeinsamen Betriebs- und Gestaltungskonzept der Bahnhofstrasse zwischen den Kreiseln Pappelnstrasse und Usterstrasse interessiert. Analysen, Visionen und Machbarkeitsstudien sowie ein fast abgeschlossenes Betriebs- und Gestaltungskonzept (Januar 2012) wurden in den letzten 25 Jahren für das Zentrum Oberwetzikon erarbeitet.
Meistens scheiterten die Absichten an der Verkehrsführung oder der Verkehrsbelastung auf der Bahnhofstrasse. Gemäss dem Ansatz des Konzepts aus dem Jahr 2012 würde ein neuer Kreisel (West) gebaut, die Kirchgasse in beide Richtungen befahren und der Abschnitt der Bahnhofstrasse zwischen der Kirche und dem Sunnehaldeweg vom motorisierten Verkehr befreit werden.
Der Kanton befürwortete diese Verkehrsführung unter Vorbehalt, dass diese Lösung zuerst anhand von aktuellen Verkehrszahlen analysiert wird. Es galt zudem sicherzustellen, ob eine solche Massnahme aus heutiger Sicht immer noch umsetzbar ist.
Lösung ist verkehrlich problematisch
Die Auswertung der Verkehrszahlen zeigte, dass das 2012 ausgearbeitete Verkehrsregime aufgrund der knappen Knotenleistungsfähigkeit im Knotensystem «Kreisel West / Knoten Tödistrasse» verkehrlich problematisch ist. Je nach Ausgestaltung dieser Knoten kann es zu gegenseitigen Beeinflussungen kommen.
Zudem kommt es in allen untersuchten Szenarien im Zentrum Oberwetzikon in der Hauptauslastrichtung zu längeren Wartezeiten und vermehrten Rückstausituationen. So erleiden auch Busse deutliche Reisezeitverluste.
Aufgrund der gewonnen Resultate schliesst sich der Stadtrat Wetzikon der Empfehlung des kantonalen Amts für Verkehrs an und verwirft die Verkehrsführung mit dem neuen «Kreisel West».