In Wetzikon sollen nach dem aktualisierten Buskonzept Busse im Bereich des Einlenkers der Bachtelstrasse in die Bahnhofstrasse links abbiegen können.
Molly Malone
Busse müssen nicht mehr bis zum Kreisel hochfahren. - zVg

Im März 2020 genehmigte der Stadtrat das aktualisierte Buskonzept, welches auf dem bestehenden Busnetz basiert. Mit verschiedenen Projektbausteinen soll das Angebot des öffentlichen Verkehrs sowohl örtlich als auch zeitlich verbessert und der Fahrplan gewährleistet werden.

Busse sollen künftig im Bereich des Einlenkers der Bachtelstrasse in die Bahnhofstrasse links abbiegen können. Die Buslinie 857 ist zu Stosszeiten oft aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zeitkritisch unterwegs und Anschlüsse können nicht gewährleistet werden.

Die Behebung des Zeitverlustes und die Verbesserung der Fahrplanstabilität der Buslinie 857 ist ein Teilprojekt aus dem Legislaturschwerpunkt ÖV‐Konzept (Konzept des öffentlichen Verkehrs). 2021 fand ein achtwöchiger Testbetrieb zum Linksabbiegen der Buslinie 857 mit einem Monitoring statt. Währenddessen wies eine Lichtsignalanlage in Fahrtrichtung Kempten und ein Wechselsignal «Achtung Bus» in Fahrtrichtung Zentrum den Verkehr auf die Busdurchfahrt hin.

Es kam zu keinen gefährlichen Situationen während des Pilotbetriebs

Die Befürchtung, dass die übrigen motorisierten Fahrzeuge verbotenerweise auch direkt links in die Bahnhofstrasse einbiegen, hat sich nicht bewahrheitet. Auch seitens der Verkehrsbetriebe Zürichsee und Oberland (VZO) AG ist das Feedback sehr positiv.

Während des ganzen Pilotbetriebs kam es zu keinen gefährlichen Situationen. Jedoch führte das Wechselsignal «Achtung Bus» bei einigen Verkehrsteilnehmenden zu Unsicherheiten und soll, da es auf die Vortrittsverhältnisse keinen Einfluss hat, bei der definitiven Umsetzung weggelassen werden.

Durch die verkürzte Strecke einerseits, aber auch dank dem Signalgeber, der den Verkehr aus Richtung Zentrum stoppt und so den Bussen das Einbiegen in die Bahnhofstrasse erleichtert, ergab sich ein Fahrzeitgewinn von nahezu einer Minute. Auf den erwähnten Fahrzeitgewinn hat das Weglassen des Wechselsignals keinen negativen Einfluss und es kann für die VZO eine perfekte Situation geschaffen werden. Die Aufwertung des Zentrums Oberwetzikon hat der Stadtrat als Legislaturziel definiert.

Die Busbevorzugung kann umgesetzt werden

Aus Sicht der Stadtplanung und den Mitgliedern des Fachgremiums kann die Busbevorzugung mit der angepassten Variante umgesetzt werden, ohne dass negative Auswirkungen auf dieses Projekt zu befürchten sind.

«Das ist ein grosser Schritt in diesem Legislaturziel wie auch in jenem des ÖV-Konzepts», freut sich Pascal Bassu, Stadtrat Tiefbau + Energie. «Wir sind überzeugt, dass wir damit die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs weiterhin hochhalten können, um eine stadtverträgliche Mobilität in Wetzikon auch künftig zu gewährleisten.»

Die Umsetzung soll in Abstimmung mit der Sanierung der Bachtelstrasse und dem Neubauprojekt der Zürcher Kantonalbank (ZKB) so schnell wie möglich erfolgen. Neben der Stadt Wetzikon und der VZO werden das kantonale Tiefbauamt als Strasseneigentümerin sowie die Kantonspolizei Zürich bei der Umsetzung involviert sein. Der Stadtratsbeschluss 2022/108 ist online aufgeschaltet.

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