Grosse Nachfrage für Gratis-Sportwoche in Wettingen
Die 50 Plätze für die Sportwoche in Wettingen waren im Nu besetzt und die Kinder durften sich letzte Woche bei Spiel und Spass austoben.

Die Stiftung IdéeSport, in Wettingen bestens bekannt vom OpenSunday, lancierte das Angebot nach dem Corona-Lockdown. Viele Familien verbringen ihre Sommerferien dieses Jahr zu Hause, Eltern mussten die Ferien verkürzen und die Kinder waren lange in ihren Freizeitaktivitäten eingeschränkt.
Vor diesem Hintergrund stiess man mit diesem Angebot bei vielen Gemeinden auf offene Ohren. Aus rund 40 Gemeinden, welche sich für die Sportwoche beworben haben, wurden 14 ausgewählt und die Umsetzung organisiert.
«Wir haben uns riesig gefreut, dass wir ein so tolles Angebot für die Kinder in Wettingen anbieten dürfen», meint der zuständige Gemeinderat Philippe Rey. Er liess es sich nicht nehmen und besuchte die Kinder und Coaches persönlich.
Professionelle Organisation
«Toll, wie sich die jungen Coaches engagieren, mal eine Träne abwischen oder Eisbeutel für die blauen Flecken bereithalten», sagt er schmunzelnd. Das Wetter spielte mit und es konnten viele Aktivitäten und Spiele auf der Bez-Wiese stattfinden.
Wobei natürlich auch Bewegungslandschaften in den Turnhallen nicht fehlen durften und ein Fussballmatch bei allzu heissen Temperaturen auch lieber drinnen ausgetragen wurde. Die ganze Woche wurde von IdéeSport professionell organisiert.
Die Coaches sind gut ausgebildet und auch ein Corona-Schutzkonzept wurde umgesetzt. Das Mittagessen gehörte zum Angebot – jeden Tag fein gekocht von der Wettinger arwo-Stiftung.