Wie die Gemeinde Wuppenau mitteilt, ist das Original-Steuererklärungsformular unterschrieben einzureichen, auch wenn man die Steuererklärung online einreicht.
Steuererklärung. (Symbolbild)
Steuererklärung. (Symbolbild) - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Im Januar 2023 haben die Einwohner von Wuppenau die Steuererklärung 2022 mit Formularen erhalten.

Der Versand erfolgte aufgrund der bei dem Gemeindesteueramt vorhandenen Versandinstruktionen.

Die Steuerpflichtigen werden gebeten, die Wegleitung betreffend elektronischer Einreichung der Steuererklärungsunterlagen zu lesen.

Fristverlängerung über das Internet beantragen

Das Original-Steuererklärungsformular ist in jedem Fall unterschrieben einzureichen, auch wenn man die Steuererklärung elektronisch einreicht.

Das Programm eFISC kann auf der Webseite der Steuerverwaltung Thurgau heruntergeladen werden.

Ebenfalls kann eine allfällige Fristverlängerung über das Internet beantragt werden.

Detaillierte Informationen haben die Steuerpflichtigen mit dem Versand der Steuererklärung erhalten oder können auf der Webseite der Gemeinde angesehen werden.

Alle Jahrgänge 2004 müssen eine Steuererklärung ausfüllen

Die Jahrgänge 2004 haben im Jahr 2023 erstmals eine Steuererklärung erhalten.

Die Steuererklärung muss von allen Personen ausgefüllt werden, auch wenn man noch in der Ausbildung ist. Abhängig vom Einkommen sind diese dann aber meist steuerfrei.

Der Steuerwert und der Eigenmietwert der Liegenschaft, die man bewohnt, sind auf der Liegenschaftensteuerrechnung der kantonalen Steuerverwaltung ersichtlich.

Der Versand der provisorischen Steuerrechnung erfolgt Ende März 2023

Für eine allfällige Anpassung der provisorischen Steuerrechnung (zum Beispiels Eintritt in das Berufsleben nach Ausbildung) auf das zu erwartende steuerbare Einkommen und Vermögen 2023 nimmt man direkt mit dem Steueramt Kontakt auf.

Das Steueramt behält sich vor, aufgrund der vorangegangener Veranlagung oder Schlussrechnungen die provisorische Steuerrechnung auch während des Jahres den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Auf Wunsch können bei der Gemeinde Einzahlungsscheine für die Steuerraten 2023 bestellt werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EigenmietwertInternetWuppenau