In den vergangenen Tagen sind in Bischofszell rund 50 cm Schnee gefallen. Diese ausserordentliche Menge ist eine logistische Herausforderung für die Stadt.
Die Kirchgasse wird von den grossen Schneemengen befreit. - Stadt Bischofszell
Ad

Auftrag der Stadt ist es, Strassen, Trottoirs, Plätze und Wege mit geeigneten Mitteln möglichst gefahrlos begehbar und befahrbar zu machen. Bei Schneemassen, wie sie sich diesen Winter präsentieren, braucht das seine Zeit.

Erschwerend kommt hinzu, dass solche Mengen nicht einfach wegzuräumen sind. Vielerorts stehen parkierte Fahrzeuge im Weg. Zum Wochenstart haben die Mitarbeitenden des Werkhofs damit begonnen, den Schnee abzutransportieren.

Dazu beansprucht die Stadt externe Hilfe. Entsprechende Fahrzeuge, zum Beispiel Pneulader, wurden von ansässigen Firmen gemietet. Der Schnee muss fachgerecht entsorgt werden. Er wird soweit möglich bei der Kläranlage auf einer befestigten Fläche deponiert.

Gefahrenstellen besser erkennen

Im Unterschied zu einigen anderen Gemeinden verzichtet Bischofszell darauf die Trottoirs schwarz zu räumen. Der deponierte Schnee entlang der Gehsteige schmilzt tagsüber und bildet Wasserlachen auf dem Gehweg.

Diese Lachen gefrieren bei Nacht und sind insbesondere im Dunkeln als Gefahr schlecht zu erkennen, dies im Unterschied zur festgetretenen Schneedecke. Anderntags müsste die vereiste Fläche wieder und wieder mit Salz behandelt werden, was bekanntlich der Umwelt erheblich schadet.

Anstelle von Salz wird in Bischofszell auf den Strassen und Trottoirs vorwiegend Splitt verwendet, nur besondere Gefahrenstellen werden mit Salz bestreut, Kreuzungen beispielsweise oder vereiste Strassenabschnitte mit hoher Steigung. Ab einer Temperatur von -8° C wird Streusalz übrigens wirkungslos.

Die Situation ändert sich Tag für Tag und erfordert flexibles Handeln. Mal fällt zusätzlich Schnee, mal weicht die Sonne den Schnee auf. Taut die verkrustete Schnee- und Eisfläche auf, wird der Matsch schnellstmöglich beseitigt.

Telefon 071 422 42 22 hilft

Über die Telefonnummer 071 422 42 22 kann die Bevölkerung Anliegen zum Winterdienst bei besonders prekären Strassenverhältnissen direkt und schnell anbringen. Das Angebot wird seit der Einführung 2017 rege genutzt.

Die Stadt publiziert die Telefonnummer jeweils über die Wintermonate in jeder Ausgabe der Gemeindezeitung «Marktplatz». Über diese Nummer kann jedoch keine Schneeräumung für private Plätze und Wege bestellt werden.

Wer für die eigene Liegenschaft Unterstützung braucht, wendet sich am besten an lokale Gartenbauunternehmen oder Baugeschäfte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Umwelt