Tempo 30 am Teil der Grabenstrasse in Bischofszell geplant
Wie die Gemeinde Bischofszell meldet, soll die Geschwindigkeit auf der Grabenstrasse reduziert werden. Der Stadtrat veranlasst dazu eine Bevölkerungsumfrage.

Auf einem Abschnitt von 350 Metern, zwischen dem Kreisel am Bahnhof Stadt und dem Kreisel beim ehemaligen Hotel Schiff, soll nach dem Willen des kantonalen Tiefbauamts künftig Tempo 30 signalisiert sein.
Dessen Abklärungen haben gezeigt, dass die Tempo-Reduktion gegenüber einem lärmarmen Belag an der Grabenstrasse aus verschiedenen Gründen zu bevorzugen ist.
Nebst dem Lärmschutz wird dadurch auch die Sicherheit erhöht. Das Lichtsignal bei der Kornhalle sowie die drei Fussgängerstreifen auf dem erwähnten Abschnitt bleiben bestehen.
Bischofszeller sollen ihre Meinung kundtun
Der Stadtrat wurde vom Amt eingeladen Stellung zu nehmen. Erste Reaktionen aus der Bevölkerung aufgrund von Medienberichten fielen kontrovers aus.
An der Gemeindeversammlung vom 16. Mai 2023 wurde der Wunsch nach einer Umfrage geäussert. Aus diesem Grund setzt der Stadtrat kurzfristig eine Vernehmlassung an.
Die Bischofszeller, insbesondere die Anwohner der Grabenstrasse sind aufgefordert, ihre Meinung zu Tempo 30 auf der Bischofszeller Hauptverkehrsachse kundzutun.
Die Eingaben richte man bitte bis zum 1. Juni 2023 per Post oder E-Mail an die Stadtkanzlei.