Neuer Kinderspielplatz in Halden
Neuer Spielplatz in Halden: Ein Treffpunkt für Kinder und Eltern – entstanden durch die Zusammenarbeit von Stadt und Volksschulgemeinde Bischofszell.

Wie die Stadt Bischofszell mitteilt, wird die Spielwiese beim alten Schulhaus in Halden von Kindern und Jugendlichen häufig zum Fussballspielen genutzt. Für die Kleineren gibt es nun vor Ort einen neuen Spielplatz, den der Stadtrat hat errichten lassen.
So ist im Quartier ein Treffpunkt entstanden, an dem Kinder spielen und sich Eltern auf dem Picknickplatz im Schatten der Bäume austauschen können. Dieses Projekt wurde durch die vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit zwischen der Volksschulgemeinde (VSG) und der Stadt ermöglicht – als sichtbares Zeichen gelebter Partnerschaft.
Kinderfreundliches Bischofszell
Während die VSG an ihren Primarschulund Kindergartenstandorten im Hoffnungsgut, im Obertor, im Bitzi, im Sittertal und in Schweizersholz jeweils einen Spielplatz unterhält, befinden sich die weiteren öffentlichen Spielplätze der Stadt verteilt über das Gemeindegebiet – in den Quartieren Sattelbogen, Bisrüti, Sonnenstrasse (Nagelpark), Letten, Türkei und neu in Halden.
Die Anlage in der Waldschenke gehört der Bürgergemeinde. Einen kleineren Spielplatz konnte die Stadt in diesem Sommer zudem im Schwimmbad in Form einer Arche Noah in Betrieb nehmen.
In die Planung solcher Anlagen bezieht der Stadtrat den Kinderrat mit ein. Das gewählte Gremium nimmt das Projekt jeweils unter die Lupe und gibt vor der Ausführung wertvolle Inputs.