HC Thurgau stürmt mit Doppelschlag an die Tabellenspitze
Mit zwei Treffern innert 17 Sekunden von Dorthe und Marchand besiegt der HC Thurgau den EHC Chur 2:0 und erklimmt für mindestens 24 Stunden die Tabellenspitze.

Wie der HC Thurgau berichtet, genügten dem Team in einem über lange Zeit ausgeglichenen Match zwei Treffer innert 17 Sekunden, um die nächsten drei Zähler einzufahren. Dank der Tore von Jan Dorthe und Lionel Marchand grüssen die Leuen gar mindestens bis Samstagabend, 4. Oktober 2025, von der Tabellenspitze.
Zehn Tage waren vergangen seit dem letzten Meisterschaftsspiel des HCT und auch wenn dazwischen das Cup-Spiel in Frauenfeld stattfand, so lechzten die HCT-Fans trotzdem nach dem nächsten Ernstkampf, ging es doch um nichts weniger als die Tabellenführung in der Sky Swiss League. Zu Gast der EHC Chur, welcher in der neuen Saison noch nicht so recht in die Gänge kam.
Der HCT beherrschte so auch ziemlich rasch das Geschehen und kam nach gut 10 Spielminuten durch Derungs und Binias zu zwei Chancen, welche die verdiente Führung hätten bedeuten können.
Ein neuer Spieler im HCT-Lineup kam in der 13. Minute zur nächsten Grosschance. Jan Dorthe, per B-Lizenz von Fribourg bei den Thurgauern, traf jedoch nur die Querlatte. Die Sturm- und Drangphase des HCT ging auch für den Rest des ersten Abschnitts weiter, aber Tore wollten noch keine fallen.
Lattenknaller und Faustkampf prägen zweites Drittel
Im zweiten Drittel wurden die Zuschauer:innen nach drei Minuten Zeuge des nächsten Treffers ans Gehäuse. Robin Lekic, herrlich freigespielt von Kevin Kühni, war schneller als die Churer Defensive, hängte die Scheibe dann aber punktgenau ans Lattenkreuz.
Die vergebenen Möglichkeiten schienen den Thurgauern danach etwas aufs Gemüt zu schlagen. Einerseits verlor das Heimteam den Zugriff aufs Spiel und andererseits liess sich Fabio Hollenstein auf einen Faustkampf mit Serge Weber ein, welcher für beide Spieler vorzeitig unter der Dusche endete.
HCT knackt Chur spät mit zwei schnellen Treffern
Im Schlussabschnitt erwarteten die 2264, welche auch das denk Gratis-Eintritts mit WEGA-Button so zahlreich erschienen, endlich den ersten Treffer der Partie. Bevorzugt natürlich für das Heimteam, aber dieses tat sich weiter schwer und Chur verteidigte seine Zone meist ohne grössere Probleme. Bis die 45. Minute folgte und Leihspieler Jan Dorthe endlich das Skore eröffnen konnte.
Sein Schuss wurde von einem Bein eines Churer Verteidigers noch glücklich für den HCT abgelenkt und rutschte so Martin Neckar zwischen den Beinen hindurch ins Tor. Nur 17 Sekunden später wurde Kevin Haas für einen Konter lanciert, marschierte bis ins Angriffsdrittel und spielte am Ende pfannenfertig rüber zu Lionel Marchand. Dieser hatte keine Mühe die Scheibe hoch im Netz über Neckar unterzubringen.
Danach begnügten sich die Thurgauer mit der Verwaltung des Vorsprungs und so brachten sie die Führung auch dank eines starken Mathieu Croces über die Runden. Der HCT gewinnt damit zum sechsten Mal in Serie und sichert sich für mindestens 24 Stunden den Leaderthron. Die Vorfreude auf das nächste Heimspiel am Dienstag, 7. Oktober 2025, gegen den EHC Winterthur kann ab sofort also auch schon wieder steigen.