Kreuzlingen sammelt Rekordkilometer bei Cyclomania
Über 480 Teilnehmende aus Kreuzlingen fuhren 64'760 Kilometer und erzielten damit einen neuen Rekord, auch wenn es diesmal nur zu Rang vier reichte.

Wie die Stadt Kreuzlingen schreibt, schliesst sie nach vier Siegen in Folge die diesjährige Cyclomania-Challenge auf dem vierten Platz ab. Das Kilometer-Ziel wurde übertroffen. Nach den vier Cyclomania-Siegen in den Jahren 2021 bis 2024 hat Kreuzlingen dieses Mal einen Podestplatz knapp verfehlt und muss sich mit dem vierten Platz zufriedengeben.
In Anbetracht der wachsenden Konkurrenz ist das immer noch als sehr gutes Resultat zu werten. Über 480 Velofahrer aus Kreuzlingen (Vorjahr: 584) haben sich 2025 an der Challenge beteiligt. Das ambitionierte Ziel war, gemeinsam 60'000 Kilometer aufs Konto zu bringen.
Das haben die Teilnehmer locker erreicht. Am Ende zeigte der Punkte-stand ein Total von 64'760 Kilometern. Das bedeutet eine Steigerung um mehr als 10'000 Kilometer gegenüber der letztjährigen Challenge. Für eine mittelgrosse Stadt wie Kreuzlingen ist dieses Ergebnis beachtlich. Nur drei andere Regionen haben mehr Kilometer geschafft.
Im Durchschnitt haben die Kreuzlinger Teilnehmer 134 Kilometer mit dem Velo zurückgelegt – und das bei nicht immer idealen Wetterbedingungen. Sie zeigen damit, dass es gut möglich ist, das Velo im Alltag häufig zu nutzen – als schnelles Fortbewegungsmittel im Stadtverkehr.
13'000 Personen radeln 1,7 Millionen Kilometer
Der Cyclomania-Sieg geht im Jahr 2025 an Wohlen bei Bern vor Weinfelden und Cham, die sich den zweiten Platz teilen.
Insgesamt fanden schweizweit 37 Cyclomania-Challenges statt, so viele wie noch nie. Es haben 13'000 Personen teilgenommen, die zusammen rund 1,7 Millionen Kilometer für Cyclomania geradelt sind.