Feuerwehrfusion: Startklar mit starkem Führungsduo
Die Gemeinden Bischofszell und Hauptwil-Gottshaus gründen eine gemeinsame Feuerwehr. Mit Dewet Engeler und Michael Schmid steht ein starkes Duo an der Spitze.

Wie die Stadt Bischofszell berichtet, bündeln die Gemeinden Hauptwil-Gottshaus und Bischofszell ihre Kräfte und bilden neu gemeinsam eine Feuerwehr. Zu Beginn des neuen Jahres soll die Zusammenarbeit starten.
Wichtige Weichen konnten bereits gestellt werden, etwa die Wahl des neuen Kommandanten und Vize-Kommandanten. An einer Informationsveranstaltung wurden die Frauen und Männer der beiden Feuerwehren kürzlich über den Stand der Arbeiten informiert, die in Zusammenhang mit der Feuerwehr-Fusion stehen.
Die Feuerwehrleute nahmen erfreut zur Kenntnis, dass mit dem Bischofszeller Dewet Engeler als Kommandant und dem Hauptwiler Michael Schmid als Vize-Kommandant ein kompetentes und gewandtes Duo die Mannschaft führt.
Franz Eugster wird als Ausbildungschef zu Diensten stehen. Ihre Wahl muss formell noch von der Delegiertenversammlung bestätigt werden. Die Gründungsversammlung ist Ende November angesetzt.
Bruno Niedermann soll erster Präsident werden
Bevor der neue Zweckverband vollständig startbereit ist, müssen noch verschiedene organisatorische Belange geregelt werden. Die eingesetzten Arbeitsgruppen arbeiten an unterschiedlichen Themen im betrieblichen sowie im strategischen Bereich.
Geführt soll der Zweckverband von Bruno Niedermann werden. Der Bischofszeller Stadtrat wird den Delegierten aus den Gemeinden zur Wahl als Präsident des Vorstands vorgeschlagen. Felix Schlumpf, Hauptwil-Gottshaus, soll ihn in der Funktion als Vize-Präsident unterstützen.









