Deutliche Zustimmung zum Verband «Sitter-Thur»
Mit 1285 Ja-Stimmen unterstützt Bischofszell klar die Feuerwehrfusion mit Hauptwil. Ein weiterer Entscheid folgt an der Gemeindeversammlung am 22. Mai 2025.

Wie die Stadt Bischofszell mitteilt, ist ein erster Entscheid zum Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Bischofszell und Hauptwil gefällt. Die Bischofszeller Stimmberechtigten sind überzeugt von einem gemeinsamen, leistungsstarken Zweckverband und bekräftigten dies an der Urne mit einem wuchtigen Ja.
Die Bischofszeller Stimmberechtigten befanden am Abstimmungssonntag, 18. Mai 2025, über den Beitritt in den Zweckverband «Sitter-Thur». 1285 Ja-Stimmen standen 55 Nein gegenüber, dies bei einer Beteiligung von knapp 37 Prozent. Am kommenden Donnerstag, 22. Mai 2025, wird in der Folge an der Gemeindeversammlung über ein neues Feuerschutzreglement abgestimmt.
Für den Zusammenschluss braucht es in Bischofszell ein doppeltes Ja, sowohl an der Urne für den Beitritt wie auch an der Gemeindeversammlung für die Anpassung des Reglements. In Hauptwil-Gottshaus wird am 10. Juni 2025 an der Gemeindeversammlung über das gesamte Paket befunden. Spätestens dann wird bekannt sein, ob der Zusammenschluss umgesetzt werden kann.
Die Stadt Bischofszell und die Gemeinde Hauptwil-Gottshaus verfügen beide über leistungsstarke und verlässliche Feuerwehren. Gleichzeitig wachsen aber auch die Herausforderungen, denen sich beide Organisationen in den kommenden Jahren stellen müssen, kontinuierlich. Mit der Gründung eines Zweckverbands «Sitter-Thur» sollen die Aufgaben künftig gemeinsam bewältigt werden.