In Bauma wird das Alterskonzept umgesetzt
Wie die Gemeinde Bauma berichtet, wird das Alterskonzept umgesetzt und ein Angebot einer Freiwilligenarbeit aufgebaut.

Bereits im letzten Legislaturprogramm hat sich der Gemeinderat Bauma zum Ziel gesetzt, die Bedürfnisse der Wohnbevölkerung 55 plus zu erfassen und ein Alterskonzept mit einem konkreten Handlungsplan zu erstellen.
Hoch gewichtet wurde die fachliche Koordination und Beratung bezüglich Fragen des Alters und der Angebote in der Gemeinde Bauma. Freiwilligenarbeit hat einen grossen Stellenwert.
Viele Einwohner engagieren sich in Kirchen, Vereinen und der Nachbarschaft und tragen so zum gesellschaftlichen Zusammenhalt bei.
Eine Anlaufstelle für das Alter
Es bestehen gute Angebote für Pensionierte. Diese Angebote sind jedoch nicht allen bekannt.
Zunehmend wird es auch schwieriger, Verantwortliche für die Vorstandsarbeit in Vereinen zu finden.
Eine Fach- und Anlaufstelle in der Gemeinde, die berät und koordiniert, wurde als zentral angesehen.
Der Gemeinderat hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine Anlaufstelle für das Alter, wenn möglich zusammen mit der Gemeinde Fischenthal, zu errichten.
Konzept zur Freiwilligenarbeit in Fischenthal bereits erfolgreich umgesetzt
Mit Angela Gander, Wald, steht eine geeignete Person für die Umsetzung des Alterskonzeptes und den Aufbau der Freiwilligenarbeit zur Verfügung.
Angela Gander hat bereits in Fischenthal im Auftrag des Gemeinderates Fischenthal sehr erfolgreich ein Konzept zur Förderung des freiwilligen Engagements erarbeitet und umgesetzt.
Von der für die Gemeinde Fischenthal bereits geleisteten konzeptionellen Grundlagenarbeit kann vollumfänglich profitiert werden.
Mit dem Aufbau des Angebots einer Alters- und Freiwilligenarbeit in Bauma wird Angela Gander beauftragt.
Der Gemeinderat hat eine Ausgabe von 38'000 Franken beschlossen
Für den erstmaligen Gesamtaufwand (Aufbau und Betrieb) bis Dezember 2023 beschliesst der Gemeinderat eine Ausgabe von maximal 38'000 Franken.