Wie die Gemeinde Fischenthal angibt, wurde für die Sanierung des Abwasser-Pumpwerks Breitenmatt ein Kredit genehmigt. Die Ingenieurs-Arbeiten sind vergeben.
wasser
Abwasser (Symbolbild). - Bild: Pixabay/ Wokandapix
Ad

Im Jahr 2017 untersuchte das Ingenieurbüro Hunziker Betatech AG den Zustand der Aussenwerke (13 Abwasser-Pumpwerke und 4 Kleinkläranlagen) der Gemeinde Fischenthal.

Die Resultate der baulichen, maschinentechnischen und elektrotechnischen Zustandserfassung sind im Technischen Bericht vom 11. April 2017 festgehalten.

Die Abwasser-Pumpwerke sind in schlechtem Zustand und in der Zwischenzeit wurden die der ersten Priorität zugewiesenen Anlagen saniert.

Im Sinne eines kontinuierlichen Werterhalts sollen in den folgenden Jahren nun die Abwasser-Pumpwerke der zweiten Priorität saniert werden.

Projektierungskredit von 10'000 Franken

Zu diesen gehört das Abwasser-Pumpwerk Breitenmatt (Altschwändi), Steg.

Die Sanierung bezweckt, das Abwasser-Pumpwerk Breitenmatt auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen.

Durch die Anbindung an das Leitsystem der ARA Bauma werden die Wartungs- und Unterhaltsarbeiten zukünftig vereinfacht.

Der Gemeinderat hat an seiner Sitzung von 27. Februar 2024 einen Projektierungskredit von 10'000 Franken und den Auftrag für die Ingenieurleistungen an die Hunziker Betatech AG, Winterthur, vergeben.

Realisierung startet nach den Sommerferien

Sobald das Bauprojekt und die Unternehmerofferten vorliegen, werden dem Gemeinderat der Objektkredit (Ausführungskredit) und die Arbeitsvergaben zur Genehmigung unterbreitet.

Dies wird voraussichtlich im Juli 2024 der Fall sein. Nach den Sommerferien wird mit der Realisierung gestartet.

Inbetriebnahme und Abschluss erfolgen bis im November 2024.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBaumaFischenthal