Wie die SG Wädenswil/Horgen mitteilt, gewann das Fanionteam am Sonntag, 17. Dezember 2023, gegen GC Amititia/HC Küsnacht knapp mit 33:31.
Tim Wünsch, steuerte sechs Treffer zum Sieg gegen GC Amititia / HC Küsnacht am 17. Dezember 2023 bei. - SG Wädenswil/Horgen
Ad

Es war das erwartete hart umkämpfte Spiel, meinte SG Sportchef Beat Rellstab nach der Begegnung in der Saalsporthalle.

Im kleinen Seederby trafen viele Spieler aufeinander, die in der Vergangenheit, vor allem in der Juniorenzeit zusammen oder auch gegeneinander gespielt hatten.

Gegen den Stadtrivalen zu gewinnen, war immer eines der Hi-Lights. Im Farmteam von GC Amicitia spielen zudem mehrere Spieler, die bereits einige QHL-Spiele bestritten haben.

Umso glücklicher war die SG Wädenswil/Horgen, dass sie das Spiel nach der Pause drehen konnte und mit einem Erfolg in die EM-Pause gehen kann.

GC Amititia/HC Küsnacht baute den Vorsprung auf 16:12 aus

Mit dieser Aussage lag Beat Rellstab genau richtig, bis zum 5:5 lagen die Seebuben zwar vorne, das durch je zwei Treffer von Buob, Pospisil und einem Tor von Wünsch.

Danach lief bis zur 14. Spielminute nicht mehr viel zusammen, die Gäste nahmen zu viele schwache Würfe, vergaben allein vor dem Tor oder scheiterten am gegnerischen Torhüter Müller, der mit insgesamt 15 Paraden glänzte.

Zuerst führte das Heimteam mit 9:6 und in der 25. Minute bauten sie den Vorsprung auf 16:12 aus.

Zur Pause stand es 17:14 für GC Amititia/HC Küsnacht

Lange packte die Deckung der Gäste auch zu wenig zu, dadurch kamen die GC-Amicitia Spieler leicht zu Treffern, das vor allem über die Flügel.

Gut, dass Trainer Milicic auf den langjährigen Spielmacher Simon Gantner zurückgreifen konnte, der verhinderte zusammen mit dem wie immer aufopfernd kämpfenden Fabian Pospisil das der Rückstand nicht noch grösser wurde.

Beinahe mit dem Pausenpfiff verwertete Pospisil einen Sieben-Meter zum 17:14 Pausenstand, ein wichtiger Treffer zur rechten Zeit.

Die SG kommt völlig verwandelt aus der Pause

Nachdem die Seebuben lange Zeit dem Rückstand hinterhergelaufen waren, wanden sie das Blatt nach dem Seitenwechsel innert fünf Minuten.

Tim Wünsch und Simon Gantner verkürzten und Sidorowicz glich mittels Strafwurf auf 17:17 und kurz danach auf 18:18 aus.

Jetzt lief es richtig rund, es brauchte aber alle Spieler dazu, zum einen Cachin im Tor der SG, der in der zweiten Spielhälfte den Strafwurf von Tan und Tschanz parierte.

Erfreulich auch die Tatsache, dass der Sieg am Ende als Teamwertung bezeichnet werden konnte, in dem jeder mit einer starken zweiten Spielhälfte zum Erfolg beitragen konnte.

Buob baute die Führung auf 29:26 aus

Für Simon Gantner ein schöner Abgang, bei dem er viel zum Punktegewinn beitragen konnte, er ist zu Saisonbeginn eingesprungen, um die Verletzungen der drei Rückraumspieler Sidorowicz, Wolfer und Zuber abzufangen.

Jetzt, da «Sido» spielt und «Nico» bis zur Rückrunde im Februar wieder einsatzfähig ist, kann er seine Handballschuhe wieder an den Nagel hängen.

Das hinderte ihn aber nicht in der 49. Minute einen Traumpass zu Buob an den Kreis zu spielen. Dieser baute die Führung mittels eines Drehballes auf 29:26 aus.

Der Jüngste, David Kälin schoss zum 33:31-Schlussresultat

Doch noch waren die Punkte nicht im Trockenen. In der 57. Minute musste Sidorowicz verletzt vom Platz.

Pospisil traf kurz darauf sehr unglücklich nur die Pfosteninnenkante und im Gegenstoss verkürzten die Hausherren noch mal auf 31:32.

19 Sekunden vor Spielende verspielten sich die GC Amicitia Handballer die Ausgleichschance dann aber selbst.

Völlig zurecht, nach einer unschönen Attacke von Dechow an Pospisil musste dieser auf die Strafbank und ausgerechnet der Jüngste, David Kälin schoss sechs Sekunden vor Ende eiskalt zum 33:31-Schlussresultat ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSidoSG Wädenswil/HorgenGC